#1

Mangelerscheinung o.ä. an Roter Mangrove, was kann das sein?

in Pflanzengesundheit 06.07.2012 11:24
von robo • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Hallo zusammen,

als Florida-Fan, der mit Begeisterung durch Mangroven"Wälder" paddelt, habe ich mir zurück in der Heimat einige Rote Mangroven aus den Torpedo-Samen gezogen und nach einigen Anlaufschwierigkeiten mittlerweile ganz gutes Wachstum erzielt (Sind jetzt 1,5 Jahre alt ).

Seit einigen Wochen zeigen die Blätter, auch die neueren, dünne, gelbe Ränder, während der Rest des Blattes kräftig wirkt und auch das Wachstum der Pflanze kräftig wirkt.



Ich kann im Internet keine Infos zu dieser Erscheinung finden und hoffe, jemand unter Euch kann mir hier weiterhelfen, das wäre supernett.

Vor kurzem litt die Pflanze wohl unter Eisenmangel, da wurden die Blätter als ganzes etwas gelblich-durchscheinend, während die Adern im Blatt grün blieben. Das habe ich mit Gabe eines Eisendüngers behoben.

Die Mangroven stehen in unterschiedlichen Substarten (Mangrove-Mud Special gemischt mit Sand bzw. in Hydrokultur. Gedüngt wird mit einem Komplett-Dünger für Wasserpflanzen bzw. neuerdings mit Composana Complete incl. Eisen.

Ich habe ein Foto beigefügt.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß.


zuletzt bearbeitet 06.07.2012 11:28 | nach oben springen

#2

RE: Mangelerscheinung o.ä. an Roter Mangrove, was kann das sein?

in Pflanzengesundheit 06.07.2012 12:13
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

servus
da kann ich dir auch nicht helfen,,denn du verstehst mehr davon,ich hab einige von den key´s mitgnommen,da ist nix geworden draus
sind schön floridas mangrovenwälder

nach oben springen

#3

RE: Mangelerscheinung o.ä. an Roter Mangrove, was kann das sein?

in Pflanzengesundheit 07.07.2012 20:51
von robo • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Bis jetzt bin ich soweit gekommen: Im Wasser stehen lassen bis sie austreiben (kann bis 3/4 Jahr dauern), Sandig/lehmiges Substrat, immer warm, immer feucht, viiiiel besprühen, wenns richtig sonnig ist rausstellen. Manchmal findet man die Aussage, man solle die Dinger nicht düngen, damit habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Im Moment habe ich meine eigene "Testreihe" mit verschiedenen Subtraten, mal sehen wie's wird. Allerdings machen mir jetzt diese gelben Ränder Sorgen.
Am ehesten sieht es gemäß Internetrecherche nach Magnesium- oder Kaliummangel aus, aber die Symptome
sehen dort, wo ich nachgesehen habe, etwas anders aus.
Ich hoffe, es kann jemand anders helfen??????


zuletzt bearbeitet 07.07.2012 20:54 | nach oben springen

#4

RE: Mangelerscheinung o.ä. an Roter Mangrove, was kann das sein?

in Pflanzengesundheit 29.07.2012 21:30
von robo • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Wirklich niemand eine Ahnung??? :-(

nach oben springen

#5

RE: Mangelerscheinung o.ä. an Roter Mangrove, was kann das sein?

in Pflanzengesundheit 30.07.2012 10:18
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Ich schaue mal im Lehrbuch nach; bis dahin ist mein erster Gedanke: könnte Salz fehlen?


nach oben springen

#6

RE: Mangelerscheinung o.ä. an Roter Mangrove, was kann das sein?

in Pflanzengesundheit 31.07.2012 14:26
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Wenn es denn ein Mangel ist, kommt nur Kalium in Frage. Laut lehrbuch werden die älteren Blätter dabei zuerst gelb, dann braun.


nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: