#1

Kleine in Bananengelb - Going Bananas? Happy Returns?

in Identifikation 17.07.2012 23:53
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe seit vielen Jahren eine unkomplizierte, zierliche, doch starke Kleine, die ich nicht namentlich kenne.
Blühwütig. Es ist diejenige, die von allen meinen Taglilien am stärksten blüht. In diesem Jahr vielleicht nicht mehr ganz sooo überwältigend wie zuvor, daher werde ich sie wohl mal teilen müssen.

Ich dachte bisher, es sei Stella d'Oro. Nur hat mir angesichts der hellen Farbe der Name GOLDstern nicht einleuchten wollen. SIe ist blassgelb, miild, und wirkt wie ein Kind von Stella. Happy Returns, Going Bananas?

Bei mir blühte sie bisher noch kein weiteres Mal nach der Hauptsaison. In diesem Jahr ist sie relativ spät dran. Als früh würde ich sie generell nicht bezeichnen.

Kennt jemand den Namen der mondlichtgelben Miniatur?
Das Foto ist nicht besonders gut; das Gelb überstrahlt etwas.



Vielen Dank im Voraus für die Bestimmung - falls möglich.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 18.07.2012 00:04 | nach oben springen

#2

RE: Kleine in Bananengelb - Going Bananas? Happy Returns?

in Identifikation 18.07.2012 15:25
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.977 Beiträge

Cara, schau mal nach Butterpat

Angefügte Bilder:
k-Butterpat 1 2011.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#3

RE: Kleine in Bananengelb - Going Bananas? Happy Returns?

in Identifikation 18.07.2012 16:13
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Das scheint mir eine sehr heiße Spur, geisha!!
Merci.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 18.07.2012 16:16 | nach oben springen

#4

RE: Kleine in Bananengelb - Going Bananas? Happy Returns?

in Identifikation 18.07.2012 18:58
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Ich habe gegoogelt und es passt eigentlich gut bis auf:

Nocturnal - hmmmm ... sie blüht früh am Tag und ob sie nachts immer noch blüht, weiß ich nicht.
Zuverlässiger Rebloomer - ich würde sagen, das lässt sich bisher nicht bestätigen, was aber kein "hartes" Kriterium ist.
Fragrant .... hmmmmm ... ich musss mal schnuppern; verwunderlich wäre es nicht, wenn sie rel. stark duften würde.
Aber 70 cm hoch (lt. der von und zu Gräfin)? Nee, das gewiss nicht! 45 - 50 cm und insgesamt zierlich und fein. Tinker's ist nicht so großzügig bei der Höhenangabe, sondern trifft ziemlich genau 45 cm.

Trotz des für mich im Moment nicht nachvollziehbaren nächtlichen Weiterblühens und des (nicht vorgekommenen) Remontierens, glaube ich, sie ist es, Butterpat. Zu 97%.


Nochmals danke für deinen sehr guten Tipp, geisha!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 18.07.2012 19:06 | nach oben springen

#5

RE: Kleine in Bananengelb - Going Bananas? Happy Returns?

in Identifikation 18.07.2012 20:44
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.977 Beiträge

Meine Butterpat-Büten sehen nach kühlen Nächten immer noch gut aus - aber remontieren tut sie nicht. Ich habe sie von der Gräfin. Muß morgen mal nachmessen w/ der Höhe - nach Augenmaß ist sie höher als 45 cm. Ich schicke Dir gerne einen Fächer zum Vergleichen, Cara.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Philipp
Forum Statistiken
Das Forum hat 6663 Themen und 177368 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online: