#1

Enzianbestimmung

in Der naturnahe Garten 23.07.2012 15:46
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo liebe Floris,

Ich habe hier mal eine Nuss, die ich bis dato noch nicht einwandfrei knacken konnte.
Gekauft habe ich die Pflanze übers internet und dachte eigendlich, ich hätte Gentiana lutea erworben.
Schon letztes Jahr kamen mir aber Zweifel, weil der Habitus doch irgendwie so garnicht stimmen wollte.
Die Blätter sind mehr lanzettisch und auch die Blüten sehen anders aus als beim G.lutea
Dieses Jahr hat sich die Pflanze sehr gut entwickelt, hat vier Blühkerzen ausgebildet und ist etwa 70-80cm hoch.
Die Blüten sind typisch Enzian und meine Vermutung sagt mir das es der Gentiana burseri sein könnte.

Was sagen die Pflanzenkenner unter euch dazu?

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#2

RE: Enzianbestimmung

in Der naturnahe Garten 23.07.2012 16:20
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

hattest wohl vor schnapsbrennen mit lutea,gg
hatte burser enzian gelber in erinnerung,aber bin kein fachmann , sieh mal da nach
www.gentians.be/index.php?page=plant_portraits


zuletzt bearbeitet 23.07.2012 16:28 | nach oben springen

#3

RE: Enzianbestimmung

in Der naturnahe Garten 23.07.2012 20:46
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich kenn den nicht - Lutea sieht anders aus.
Aber was sagt ihr zu diesem hier, den ich neulich im Berchtesgadener Land entdeckt habe?

Angefügte Bilder:
DSCF4107 (700x428).jpg
DSCF4108 (700x608).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: Enzianbestimmung

in Der naturnahe Garten 23.07.2012 20:52
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Der ist aber wunderschön Irmi!

Meiner wurde in einem anderem Forum als Tibetischer Enzian (Gentiana tibetica) bestimmt.
Ich denke das kommt hin wenn ich die Bilder aus dem Netz vergleiche!

lg Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#5

RE: Enzianbestimmung

in Der naturnahe Garten 24.07.2012 07:19
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

War mir doch gleich aufgefallen, dass die Frage in beiden Foren ziemlich zeitgleich auftauchte - und es da wohl "persönliche" Verbindungen gibt


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#6

RE: Enzianbestimmung

in Der naturnahe Garten 21.11.2014 10:45
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Hallo, ich glaub der schafft es nicht mehr, unser einziger.
Dafür waren vor Wochen auf dem Lechfeld jede Menge von verschiedenen Enzianen zu finden.
Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF0595.jpg
DSCF0596.jpg
DSCF0645.jpg
nach oben springen

#7

RE: Enzianbestimmung

in Der naturnahe Garten 22.11.2014 00:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Der lilafarbene ist der deutsche Fransenenzian.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: