#1

Spinnmilben - was hilft wirklich

in Krankheiten und Schädlinge 27.07.2012 11:44
von odier (gelöscht)
avatar

Dieses Jahr habe ich an meinen Rosenstämmchen wieder vermehrt Spinnmilben festgestellt.
Strauch- und Beetrosen sind nicht befallen und waren es auch noch nie.

Bisher bekämpfte ich die Tiere mit einem Spritzmittel aus Rapsöl. Ich hoffte schon, diese Milben kommen dieses Jahr nicht zurück. aber nun sind sie wieder da. Gibt es ein Mittel oder eine Rosenbegleitpflanze (ev. Lavendel) die Spinnmilben von meinen Rosenstämmchen dauerhaft verbannen?

Was macht ihr mit diesem schlimmen Schädling?


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 27.07.2012 11:45 | nach oben springen

#2

RE: Spinnmilben - was hilft wirklich

in Krankheiten und Schädlinge 27.07.2012 13:13
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Du kannst es Raubmilben versuchen. Die sind zwar recht anspruchsvoll hinsichtlich Temperatur und Luftfeuchte, weshalb sie in erster Linie in Gewächshäusern eingesetzt werden. Aber ein Versuch wär`s wert.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Spinnmilben - was hilft wirklich

in Krankheiten und Schädlinge 27.07.2012 16:11
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Vielleicht habt ihr einen schnellen Rat für mich. Wir fahren morgen für eine Woche weg. Eben war ich noch einmal an der Tomatenpflanze, die ich aus eigenen Samen vom Vorjahr gezogen habe. Sie steht unter dem Vordach auf der Südseite und trägt inzwischen viele Früchte, die gerade zu reifen beginnen.
Jetzt musste ich voller Entsetzen feststellen, dass sie voller Spinnmilben ist - richtig zugesponnene Bereiche von jetzt auch nachher. Habt ihr einen Tipp, was ich noch auf die schnelle machen könnte? Bewässert wird sie die Woche Urlaub über Tropfschlauch automatisch. Soll ich sie aus dem Vordach rausstellen, obwohl schwere Gewitter gemeldet sind? Wie würdet ihr vorgehen?

Liebe Dank für evtl. schnelle Ratschläge im Voraus!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#4

RE: Spinnmilben - was hilft wirklich

in Krankheiten und Schädlinge 27.07.2012 17:33
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Anke im Beitrag #3
Vielleicht habt ihr einen schnellen Rat für mich. Wir fahren morgen für eine Woche weg. Eben war ich noch einmal an der Tomatenpflanze, die ich aus eigenen Samen vom Vorjahr gezogen habe. Sie steht unter dem Vordach auf der Südseite und trägt inzwischen viele Früchte, die gerade zu reifen beginnen.
Jetzt musste ich voller Entsetzen feststellen, dass sie voller Spinnmilben ist - richtig zugesponnene Bereiche von jetzt auch nachher. Habt ihr einen Tipp, was ich noch auf die schnelle machen könnte? Bewässert wird sie die Woche Urlaub über Tropfschlauch automatisch. Soll ich sie aus dem Vordach rausstellen, obwohl schwere Gewitter gemeldet sind? Wie würdet ihr vorgehen?

Liebe Dank für evtl. schnelle Ratschläge im Voraus!


Schnell in den Gartenfachmarkt gehen und dort ein Spritzmittel kaufen. Aber eins was nur auf Ölbasis (Rapsöl) ist und keine weiteren Zusatzstoffe enthält. So habe ich das gemacht. Aber es wirkt nur eine kurze Zeit. Die Spinnmilben sind in der oberen 2-3 cm Erdschicht und krabbeln dann zur Wirtspflanze hoch. Mein Nachbar meinte, man solle die oberen 2 cm Erde entfernen und wieder saubere Erde auftragen. Die verseuchte Erde in der feien Natur entsorgen oder im entfernten Winkel des Gartens. So hat man für einige Zeit Ruhe vor den Viechern.

Aber wie man diese Plagegeister langfristig beseitigt, da wünsche ich mir, daß hier im Forum einer es genauer weis und uns helfen kann.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 27.07.2012 17:36 | nach oben springen

#5

RE: Spinnmilben - was hilft wirklich

in Krankheiten und Schädlinge 27.07.2012 17:49
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Tja, kaufen kann ich vor der Abfahrt def. nichts mehr - also kann ich nur nehmen, was man "vor Ort" hat. Ein Spinnmilbenmittel hätte ich auch, aber das ist nur für den Notfall an meiner Exotenpflanze gedacht und sicher nicht für Tomaten geeignet.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#6

RE: Spinnmilben - was hilft wirklich

in Krankheiten und Schädlinge 27.07.2012 22:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Spinnmilben in der Erde ist Unsinn, sie leben ausschließlich auf den Pflanzen. Dort legen sie in der Regel unter den Blättern auch ihre Eier ab.
Ich würde stark befallene Pflanzenteile sofort entfernen und vernichten und auch sonst auf Hygiene achten (Unkraut immer entfernen). Präparate auf Öl oder Parafinbasis können Befall etwas eindämmen, verschließen aber bei zu häufigen Gebrauch die Poren.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Spinnmilben - was hilft wirklich

in Krankheiten und Schädlinge 28.07.2012 13:32
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Aufpassen, dass die Milben nicht anderes befallen. Sie sind echt zäh und nur sehr schwer loszuwerden! Häufiges besprühen mit Wasser mögen sie gar nicht, die Milben.
Ich habe mir schon mal Nützlinge dagegen besorgt, ich glaube sie kamen aus Altingen.

nach oben springen

#8

RE: Spinnmilben - was hilft wirklich

in Krankheiten und Schädlinge 28.07.2012 20:22
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von claudialinke im Beitrag #7
Aufpassen, dass die Milben nicht anderes befallen. Sie sind echt zäh und nur sehr schwer loszuwerden! Häufiges besprühen mit Wasser mögen sie gar nicht, die Milben.
Ich habe mir schon mal Nützlinge dagegen besorgt, ich glaube sie kamen aus Altingen.


Vielleicht sollte ich es einmal mit schwerem Geschütz versuchen und ein chemisches Mittel anwenden.
Aber, so recht traue ich mich nicht solche Mittel anzuwenden. Meine Frau zupft hin und wieder Rosenblüten für den Salat. Nicht auzudenken, wenn sie da versehentlich Rosenblüten mit behandelter Chemie zupft und wir essen davon.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 28.07.2012 20:23 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :