#1

kleine weiße Würmer an den Erbeeren

in Pflanzengesundheit 27.07.2012 11:57
von Dudumoritz • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe ein ganz großes Problem: Seit letztem Jahr hängen an meinen reifen Erdbeeren (also wirklich an der Frucht, und nicht an der Pflanze) immer wieder jede Menge kleine weiße Würmer. Etwa einen Millimeter Durchmesser und einen halben Centimeter lang. Sie treten immer "träubelweiße" auf. Letztes Jahr hat sich das auf ein Gartenbeet und ein paar herabgefallene Quitten beschränkt. Dieses Jahr sind auch andere Erdbeerpflanzen betroffen. Was sind das für Viecher, und wie werde ich sie wieder los? Ich habe mittlerweile viele, viele blühende Studentenblumen (= Tagetes oder auch "Stinkerle" genannt) im Garten sitzen, da ich es so empfohlen bekommen habe.

nach oben springen

#2

RE: kleine weiße Würmer an den Erbeeren

in Pflanzengesundheit 27.07.2012 14:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Fadenwürmer (Nematoden), gegen die Tagetes wirksam sind, sind viel kleiner; mit blosem Auge kaum zu erkennen.

nach oben springen

#3

RE: kleine weiße Würmer an den Erbeeren

in Pflanzengesundheit 28.07.2012 16:59
von Dudumoritz • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Deshalb frage ich ja was das für Viecher sein könnten und wie ich sie wieder loswerde.

nach oben springen

#4

RE: kleine weiße Würmer an den Erbeeren

in Pflanzengesundheit 28.07.2012 21:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Mir ist kein Schädling bekannt, dessen Larven sich über Erdbeerfrüchte hermachen.
Aus den Eiern des Erdbeerblütenstecher schlüpfen auch Larven, auf denen deine Beschreibung passen könnte.
Ich würde krankes Laub sorgfältig entfernen, zu dichten Bestand lichten, und Nematoden ausbringen.
Ferner mußt du dich fragen, wie lange die Erdbeer-Kultur schon dort steht. Nach 3 - 4 Jahren stellen sich immer Krankheiten und Schädlinge ein.
Also, ggf.Fruchtwechsel! Zeitpunkt ist gut.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: kleine weiße Würmer an den Erbeeren

in Pflanzengesundheit 28.07.2012 21:54
von Dudumoritz • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Danke für die Antwort. Die Pflanzen sind einjährig (also letztes Jahr gepflanzt). Krankes Laub konnte ich nicht entdecken. Alles Dürre usw. ist natürlich entfernt.

nach oben springen

#6

RE: kleine weiße Würmer an den Erbeeren

in Pflanzengesundheit 29.07.2012 10:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Hallo Dudumoritz,

du mußt halt abklären, woher der Schädling kommt; ist es eine Fliege, ein Käfer.............?
Wenn ein Entwicklungsstadium nicht im Boden lebt, helfen auch keine Nematoden.
Dann aber vielleicht andere Parasiten.

Viel Erfolg!
Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: kleine weiße Würmer an den Erbeeren

in Pflanzengesundheit 22.08.2012 10:37
von Dudumoritz • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo nochmal, jetzt bei der zweiten Erdbeerernte hatte ich die Möglichkeit, die Viecher mal zu fotografieren. Die Bilder findet Ihr in meiner Galerie:

g131-Dudu-s-Garten.html
Was sind das für nette Mitbewohner, und was kann ich gegen sie tun?

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: