#1

Engerline am Salat

in Pflanzengesundheit 27.07.2012 15:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Hab von 20 frisch gesetzten Endiviensetzlingen noch 10. Jeden Tag liegt ein anderer flach und unter der Wurzel sitzt ein dicker fetter Engerling. Kann man gegen die Kerle was tun?
Bald hab ich keinen Salat mehr.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#2

RE: Engerline am Salat

in Pflanzengesundheit 30.07.2012 07:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Engerlinge lieben bei mir alle Salatarten. Ich pflanze immer ein paar Pflanzen mehr, um wieder ein paar Engerlinge zu erwischen. Seit wir unseren eigenen Gartenmaulwurf haben ist es besser geworden.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Engerline am Salat

in Pflanzengesundheit 31.07.2012 21:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

angeblich sollen Kartoffelschalen als Köder ganz gut wirken.
Und für nächstes Jahr gleich Nematoden ausbringen.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Engerline am Salat

in Pflanzengesundheit 10.08.2012 17:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Oh je den ganzen Gemüsegarten mit Nemadoden giessen oder nur das Beet wo Salat hin soll? die Kerle wandern doch sicher.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#5

RE: Engerline am Salat

in Pflanzengesundheit 10.08.2012 21:18
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Höhlen die Raupen die Stiele aus? Dann sind's nicht Engerlinge, sondern Wurzelbohrer. Sie lieben die jungen Salatstrünke... google mal mit dem Namen...

nach oben springen

#6

RE: Engerline am Salat

in Pflanzengesundheit 14.08.2012 13:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Nein machen sie nicht. Es sind m.E. Engerline von den Maikäfern.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#7

RE: Engerline am Salat

in Pflanzengesundheit 16.08.2012 17:08
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Mein Nachbar hatte auch Engerlinge u. wollte wissen, von welchem Käfer. Er hat welche durchgefüttert, bis Käfer geschlüpft sind - es waren Engerlinge von Rosenkäfern. Sehen denen vom Maikäfer anscheinend sehr ähnlich. Ich werde auch wieder Nematoden anwenden, habe auch schon wieder etliche Engerlinge.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#8

RE: Engerline am Salat

in Pflanzengesundheit 17.08.2012 21:20
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Die Rosenkäfer legen ihre Eier in den Kompost. Die Larven finden wir dann wenn wir Kompost durchsieben.
Die im Garten sind Maikäfer.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: