#11

RE: Zypresse wird von innen kahl

in Pflanzengesundheit 31.07.2012 08:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

ich kenne die Bodenverhältnisse. Gut durchlässiger Boden muß kein Nachteil sein. Aber, wie schon gesagt: Mulchen hilft Pflanze und Mensch.
Ich kenne auch die Arbeitsmethoden manch Baumschulgärtner, die rzum Ballieren recht rigoros Pflanzen roden.
Mich würde es nicht wundern, wenn deiner Scheincypresse gleiches widerfahren ist. Und da würde ich alles für die Wurzelbildung tun, d.h., Wurzelwachstum anregen.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#12

RE: Zypresse wird von innen kahl

in Pflanzengesundheit 31.07.2012 08:52
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #8
unten deswegen,weil i glaub dass die pflanze mal wachsen muss,bis die wurzen da rankommen,obenauf geb i meist schlamm von den teichen,,wo a genug entenmist drinn ist
nehm nur alten mist


alter, abgelagerter Mist für Starkzehrer und kräftigen Pflanzen ist doch prima. Ebenso der Teichschlamm; würd ich genauso machen. Möglicherweise steht aber ein Teil der Nährstoffe der Pflanze nicht zur Verfügung, weil sie durch den unten eingebauten Mist vorher ausgewaschen werden.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#13

RE: Zypresse wird von innen kahl

in Pflanzengesundheit 31.07.2012 08:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #9
Ich habe mein Problem mit Ballentüchern. Aus eigener Erfahrung mußte ich feststellen, dass darunter Materialien sind, die Wurzeln nicht immer gut durchwachsen können.
LG
Katrin


Katrin,
das sehen wir immer wieder, wie lange die Jute hält.
Wenn du Bedenken hast, die Wurzeln könnten nicht durchwachsen, schneide doch einfach vor dem Verfüllen Schlitze ins Tuch.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#14

RE: Zypresse wird von innen kahl

in Pflanzengesundheit 31.07.2012 09:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir entfernen das Tuch immer komplett. Ist zwar eine Fummelarbeit, weil man sehr vorsichtig hantieren muß, damit der Ballen heil bleibt.Ich habe das Gefühl, die Pflanzen wachsen schneller an.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: