#1

Zum Verwechseln ähnlich...

in Identifikation 04.08.2012 13:12
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

In meinem Garten stehen Moonlit Masquerade und Canadian Border Patrol. Die Schilder sind nicht mehr lesbar. Eine von beiden hat heuer nicht geblüht, aber welche? Ich meine, das wäre Canadian Border Patrol, aber sicher bin ich nicht:

Vergleiche mit Fotos in verschiedenen Taglilien-Links haben die Frage auch nicht eindeutig geklärt. Beide Sorten sind nahezu identisch in Maßen und Aussehen, aber auch in ihrer Variationsbreite.
Kennt vielleicht jemand einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden?

Ich möchte den thread nicht nur für diese Frage verwenden. Es gibt inzwischen dermaßen viele zum Verwechseln ähnliche Taglilien, daß sich sicher auch andere mit der Bestimmung nahezu identischer Sorten schwer tun.

nach oben springen

#2

RE: Zum Verwechseln ähnlich...

in Identifikation 04.08.2012 20:34
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.977 Beiträge

Ich habe weder die eine noch die andere, kann nicht weiterhelfen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#3

RE: Zum Verwechseln ähnlich...

in Identifikation 05.08.2012 10:04
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich habe beide, aber an ganz schlechtem Standort (müssen beide versetzt werden), deswegen fast nie blühend. Keine guten Vergleichsfotos vorhanden, aber nach meiner Erinnerung ist das Auge bei MM dunkler und der Hintergrund weißer.

nach oben springen

#4

RE: Zum Verwechseln ähnlich...

in Identifikation 05.08.2012 10:11
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Moonlit Masquerade habe ich schon quietschgelb gesehen... man müßte sie wirklich mal nebeneinander fotografieren...

nach oben springen

#5

RE: Zum Verwechseln ähnlich...

in Identifikation 05.08.2012 11:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.213 Beiträge

Canadian Border Patrol sollte bei gutem Wetter einen feinen Rand bilden und die Blütenblätter sind etwas breiter. Moonlit Masquerade sollte einen helleren Grundton haben.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Philipp
Forum Statistiken
Das Forum hat 6663 Themen und 177365 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online: