#11

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2008 13:31
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Meine auch, und ich hoffe, dass sie heuer schon ein wenig blüht!

nach oben springen

#12

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2008 13:56
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von rocknroller


Stecklingsvermehrung bei der Celsiana ist etwas schwierig.


Hallo rocknroller,

das mit der problematischen Stecklingsvermehrung kann ich bestätigen. Es ist eine der wenigen Rosen, welche ich bisher noch nicht bewurzeln konnte.

LG von Gerardo

PS bin noch am Basteln meiner Rosenliste - besser bewurzelte Rosenstecklingsliste

nach oben springen

#13

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.02.2008 13:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

wow, rocknroller, deine Celsiana ist ein absoluter Traum Hätteste für mich auch noch einen winzig kleinen Ableger ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#14

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.02.2008 08:09
von rocknroller (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia,

Versprechen kann ich nichts, aber ich schau mal im Frühjahr ob es Ausläuferchen gibt.



LG

rocknroller

nach oben springen

#15

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.02.2008 08:16
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Zitat von rocknroller
...Nein ein Rosenschild war nicht zu sehen, dafür ne Steinplatte an der Wand, dass das Grab von 1876 war....Damscenerrosen gibts ja doch nicht so viele, bis jetzt bin ich auf nichts anderes
gekommen als auf die Celsiana...


Versteh ich das jetzt richtig? Die Rose auf dem Ansbacher Friedhof ist so alt wie das Grab, also von 1876?

Deine Rose, die Du aus dem Steckling gezogen hast, sieht phantastisch aus, rocknroller

Viele Grüße,
Lotta
zuletzt bearbeitet 13.02.2008 08:17 | nach oben springen

#16

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.02.2008 12:11
von rocknroller (gelöscht)
avatar

Hallo Lotta,

In Antwort auf:
Versteh ich das jetzt richtig? Die Rose auf dem Ansbacher Friedhof ist so alt wie das Grab, also von 1876?



Ja ich vermute stark, dass diese Celsiana dort seit 1876 steht. Botanisch gesehen ist die Celsiana ja noch um einige Jährchen älter.

VG

rocknroller

nach oben springen

#17

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.02.2008 13:49
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Lotta
Zitat von rocknroller
...Nein ein Rosenschild war nicht zu sehen, dafür ne Steinplatte an der Wand, dass das Grab von 1876 war....Damscenerrosen gibts ja doch nicht so viele, bis jetzt bin ich auf nichts anderes
gekommen als auf die Celsiana...


Versteh ich das jetzt richtig? Die Rose auf dem Ansbacher Friedhof ist so alt wie das Grab, also von 1876?



Lotta, das wäre durchaus möglich wenn die Celsiana wurzelecht wäre. Schau mal in der Natur wie alt mitunter Wildrosen werden, einige hundert Jahre. Genauso verhält es sich dann mit wurzelechten Rosen, da diese sich fortlaufend aus der Wurzel regenerieren.


Liebe Grüße

Matthias

Klimazone 7a bis 7b

nach oben springen

#18

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.02.2008 14:55
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge


Die Rose werde ich mir unbedingt im Sommer ansehen.
Ansbach ist ja nicht weit entfernt.


Viele Grüße,
Lotta
nach oben springen

#19

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.03.2008 16:35
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich bin ja nun auch stolze Besitzerin einer Celsiana, aber noch am überlegen, wo ich sie hinsetzte.
Da unser Hof einigermaßen kahl ist, habe ich gedacht sie für 2-3 Jahre in einen großen Kübel oder eine Zinkwanne zu pflanzen. Was meint ihr Celsianer, ist das wohl möglich ??


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#20

RE: Celsiana

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.03.2008 16:40
von Matthias (gelöscht)
avatar

Claudia,

ich habe meiner Celsiana gestern einige Moniereisenpfähle verpasst und einige Triebe aufgebunden. Sie ist derzeit 4 Jahre alt (wurzelecht) ca. 1,80 m breit und fast 2 m hoch.

Ob eine Kübelpflanzung funktioniert kann ich nicht sagen, aber es gibt noch kräftigere Freilandexemplare als meine Rose!


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: