#1

Clematis selbst eingesamt

in Clematis allgemein 06.08.2012 21:37
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

In einem Beet hat sich eine Clematis selbst eingesamt. Welche Sorte könnte es sein - und vor allem, wird sie farbige Blüten bekommen? Ihre Blätter sind sehr dunkel, fast wie bei der Blutbuche, die danebensteht hat das dunkle Grün beinahe Roteinschläge. An "Blüten" entdeckte ich dieses Jahr nur etwas, was für mich eher wie Fruchtstände aussieht, grün und unscheinbar und allenfalls so groß wie ein großes Geldstück (allerdings war ich nur zweimal im Jahr an Ort und Stelle und weiß daher nicht, ob sie schon verblüht war oder ob die Blüten so unscheinbar und klein sind). Kann man jemand darüber Auskunft geben? Oder die Sorte nennen? Falls die Blüten nur grün und winzig sind, würde ich sie ggf. woanders hin pflanzen statt im Beet zu lassen.

nach oben springen

#2

RE: Clematis selbst eingesamt

in Clematis allgemein 07.08.2012 10:40
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Da muß ich mal eine dumme Frage stellen: Du pflanzt Clematis ins Beet? Wohnst Du in einer sehr warmen Region? Ich dachte immer, eine Clematis sei eine Zimmerpflanze, die man drinnen überwintern muß, nur eben auch im Sommer rausstellen kann.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#3

RE: Clematis selbst eingesamt

in Clematis allgemein 07.08.2012 12:14
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

So ist das mit den Sätzen, die mit "ich dachte" anfangen...

Clematis sind im Allgemeinen winterharte, verholzende Kletterpflanzen. Es gibt aber auch staudig wachsende Arten, außerdem bei uns nicht winterharte.
Gelegentlich versäen sich Clematis selbst, es könnte sich bei dem Sämling aber auch um einen Ausläufer handeln. Ich würde ihn noch etwas wachsen lassen und dann im zeitigen Frühjahr umpflanzen. Falls es ein Sämling ist, kann man nicht vorhersagen, wie er blühen wird, selbst wenn man beide Eltern kennt.
Für eine genaue Bestimmung der Elternsorte wären Fotos von Laub, Habitus und Blüten nötig.


zuletzt bearbeitet 07.08.2012 12:18 | nach oben springen

#4

RE: Clematis selbst eingesamt

in Clematis allgemein 07.08.2012 13:54
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Oh jee, wie blöd von mir. Irgendwie habe ich nicht an Clematis, sondern an Clivie gedacht. Kann einer mein dummes Posting löschen?


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#5

RE: Clematis selbst eingesamt

in Clematis allgemein 22.10.2012 10:36
von Grünerdaumen (gelöscht)
avatar

Ist doch nicht so tragisch! Guck mal sonst hier bei Clematis, dort stehen viele Infos zu den verschiedenen Arten etc!
Ich habe auch eine Clematis alpina, sie muss nicht wie die anderen Klematisarten jährlich geschnitten werden. In den ersten Lebensjahren sollte ihr die Gartenschere möglichst gänzlich erspart bleiben.
Von meiner unansehnlicher Gartentür ist auch nichts mehr übrig!


Blumen können nicht blühen ohne die Wärme der Sonne. Menschen können nicht Mensch werden ohne die Wärme der Freundschaft.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: