#1

muss man Glücksklee auch im Zimmer trocknen und einziehen lassen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.08.2012 23:57
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Mein Glücksklee ist immer im Zimmer. Kann ich ihn auch ganzjährig gießen? Oder ist es notwendig, seine Zwiebeln im Herbst austrocknen und einziehen zu lassen?

nach oben springen

#2

RE: muss man Glücksklee auch im Zimmer trocknen und einziehen lassen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.08.2012 10:54
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das kommt darauf an, welche Art von "Glücksklee" du hast und wie die Lebensbedingungen im Zimmer beschaffen sind. Vielleicht kannst du die Pflanze teilen und dann ausprobieren, welche Überwinterung erfolgreicher ist.


zuletzt bearbeitet 11.08.2012 10:54 | nach oben springen

#3

RE: muss man Glücksklee auch im Zimmer trocknen und einziehen lassen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.08.2012 19:49
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Ich erhielt ihn von einer Gärtnerei zu Silvester. Woran erkenne ich denn, welche Art es ist, wenn es verschiedene gibt? Worin unterscheiden sich diese denn?

nach oben springen

#4

RE: muss man Glücksklee auch im Zimmer trocknen und einziehen lassen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.08.2012 20:07
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

PS Nachdem ich ihn vorletztes Silvester von der Gärtnerei bekommen hatte, hatte ich ihn am Jahresende eintrocknen lassen und die Zwiebeln über den Winter im etwas kühleren Treppenhaus aufbewahrt. Im Frühjahr dann wieder eingepflanzt und wieder ins Zimmer gestellt. (Falls diese Info weiter hilft)

nach oben springen

#5

RE: muss man Glücksklee auch im Zimmer trocknen und einziehen lassen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.08.2012 20:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Wenn das funktioniert hat, würde ich das weiterhin so handhaben. Vermutlich ist er nicht winterhart. Man kann solche Klee-Arten aber auch durchgehend ohne Ruhephasen kultivieren.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: muss man Glücksklee auch im Zimmer trocknen und einziehen lassen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.08.2012 20:54
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Noch eine Frage: Was hat denn die Winterhärte damit zu tun, ob eine Gießpause mit Zwiebeleinzug nötig ist, wenn er ohnehin im Zimmer und nicht draußen steht? Danke!

nach oben springen

#7

RE: muss man Glücksklee auch im Zimmer trocknen und einziehen lassen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.08.2012 21:41
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

nix....


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: muss man Glücksklee auch im Zimmer trocknen und einziehen lassen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.08.2012 22:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Maulwurf64 im Beitrag #1
Mein Glücksklee ist immer im Zimmer. Kann ich ihn auch ganzjährig gießen? Oder ist es notwendig, seine Zwiebeln im Herbst austrocknen und einziehen zu lassen?


die bei uns kultivierten Oxalis-Arten sind in vornehmlich in Mittel-Amerika beheimatet.
Es gehört zu ihrem Wachstumszyklus, zur Beendigung ihrer Vegetationsperiode das Laub einzuziehen, um nach der Ruhezeit mit der Blüte zu beginnen. So, wie es auch bei vielen anderen Zwiebel- und Knollenpflanzen ist.
Meist ist erst durch die Ruhezeit eine erneute Blüte möglich.
Die meisten Oxalis-Arten können einige Minusgrade überstehen.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: muss man Glücksklee auch im Zimmer trocknen und einziehen lassen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.12.2020 16:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

GG hat mir heute 2 Töpfe dieser jetzt angebotenen Glückskleetöpfe mitgebracht. Ich würde sie gerne überwintern und blühen sehen. Habe beim nachlesen den Tipp gefunden, daß man sie gleich in größere Töpfe umsetzen soll, weil die, in denen sie sie stecken, meistens zu klein sind.
Habe sie vorhin in größere umgetopft und auf die Schlafzimmerfensterbank gestellt...hoffentlich klappts.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#10

RE: muss man Glücksklee auch im Zimmer trocknen und einziehen lassen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.12.2020 16:42
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Ich hab solchen Glücksklee schon seit Jahren, den ich mal zu Silvester geschenkt bekam. Ich ließ ihn damals den Winter über am hellen Fenster stehen und hab ihn im Sommer rausgestellt an einen schattigen Platz.
Im Winter kommt er immer in die Garage, wo er frostfrei und trocken überwintert und im Frühjahr stelle ich ihn raus, wo er bald wieder austreibt.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: