#1

Apfelbaum hat seit Jahren keine Früchte mehr...

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.08.2012 15:04
von Baumwürger • Unkrautzupfer | 13 Beiträge

Unser Apfelbaum trug früher wenigstens 10-12 Äpfel aber die letzten Jahre nicht mal mehr Blüten. Dieses Jahr hatte er zwar wieder 2 Blüten jedoch trug er wieder keine Äpfel.was kann ich oder kann ich überhaupt was tun damit er wieder Äpfel trägt?

LG Baumwürger


zuletzt bearbeitet 13.08.2012 15:06 | nach oben springen

#2

RE: Apfelbaum hat seit Jahren keine Früchte mehr...

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.08.2012 15:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

Steht denn ein Bestäuberapfel zur Verfügung ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#3

RE: Apfelbaum hat seit Jahren keine Früchte mehr...

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.08.2012 16:39
von Baumwürger • Unkrautzupfer | 13 Beiträge

Ja unsere Nachbarn haben auch ein Apfelbaum der selben Gattung und früher hatten wir ja auch Äpfel aber die letzten Jahre hatte er ja nicht mal mehr Blüten.

nach oben springen

#4

RE: Apfelbaum hat seit Jahren keine Früchte mehr...

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.08.2012 17:24
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

"der selben Gattung" heißt nur, daß du nicht weißt, was Gattung bedeutet. Nicht jede Apfelsorte ist mit jeder anderen Apfelsorte fruchtbar. Finde also heraus, welche Sorte Apfel du hast und sieh dann in einer Befruchtertabelle nach.
Übrigens sind 10-12 Äpfel in "guten" Zeiten ein deutliches Zeichen dafür, daß ein Befruchter fehlt. Daß in diesem Jahr Blüten fehlen, wundert mich allerdings - wie alt ist der Baum und wurde er geschnitten? Es gibt ja Leute, die akribisch alle Fruchttriebe entfernen, weil sie so anders aussehen...
Ansonsten ist die Apfelernte, zumindest am Niederrhein, wegen der Spätfröste in diesem Jahr sowieso schlecht, von meinen fünf Bäumen trägt nur einer die normale Menge.

nach oben springen

#5

RE: Apfelbaum hat seit Jahren keine Früchte mehr...

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.08.2012 18:44
von Baumwürger • Unkrautzupfer | 13 Beiträge

Also Susanne früher war der Apfelbaum auch noch viel kleiner und Verhältnis mäßig war die ``Ernte´´ gut aber die letzten Jahre war erst kaum was dann gar nichts dieses Jahr hatte er wenigstens mal wieder Blüten aber die haben schon den Richtigen Apfelbaum das weiß ich ja aber dass ist nicht hilfreich was ihr hier schreibt


LG Baumwürger

nach oben springen

#6

RE: Apfelbaum hat seit Jahren keine Früchte mehr...

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.08.2012 19:24
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Wichtig ist auch, wie Susanne schreibt, wie alt der Baum ist u. ob er u. von wem er geschnitten wurde.
Es gibt wohl regionale Unterschiede, aber auch hier im Saarland sieht es dieses Jahr mit den Äpfeln nicht so gut aus. Das ist u.a. auf das kühle Wetter mit mangelndem Bienenflug (als Bestäuber notwendig) zurückzuführen.
Es gibt mehrere Ursachen, warum ein Baum nicht trägt. Das Wetter zur Blütezeit ist genauso ein Kriterium wie das Düngen und der Schnitt. Und dann ist da noch die Tatsache, das es immer weniger Bienen gibt. Wenn ein Imker in Deiner Nähe seine Bienen-Völker aufgegeben hat, könnte das auch mit ein Grund sein. Ich habe, um das bei mir auszuschließen, ein Insektenhotel für Wildbienen aufgestellt. Stell doch mal ein Foto ein.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 13.08.2012 19:25 | nach oben springen

#7

RE: Apfelbaum hat seit Jahren keine Früchte mehr...

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.08.2012 19:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Was Susanne schreibt ist schon richtig. Wenn Nachbars Apfelbaum die falsche Sorte ist, kann er nicht zur Bestäubung deines Apfelbaumes dienen. Vielleicht wurde ein passender Befruchterbaum in den letzten Jahren gefällt. Genauso können Frost und fehlende Insekten eine Ursache der ausbleibenden Früchte sein. Genauso kann falscher Schnitt eine Ursache sein. Wenn immer die Triebe mit den Blütenansätzen herausgeschnitten werden, kann auch der Baum nicht blühen. Oder er steht total schattig und wird von anderen Gehölzen total bedrängt.
LG
Katrin

nach oben springen

#8

RE: Apfelbaum hat seit Jahren keine Früchte mehr...

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.08.2012 14:49
von Baumwürger • Unkrautzupfer | 13 Beiträge

Hm ja ok danke aber ich lese immer nur von irgendwelchen Leuten ,,In diesem Jahr...´´ aber es ist ja schon Jahre lang so. Ein Insekten Hotel hab ich bei mir Garten ein Imker gab es bei mir in der direkten nähe nie. Aber ich hab schon viele Bienen bei mir Im garten aber die gehen hauptsächlich an mein Drüsiges Springkraut aber mein Apfelbaum hatte eh keine Blüten mehr dieses Jahr zwar mal wieder 2 aber das ist ja nichts

nach oben springen

#9

RE: Apfelbaum hat seit Jahren keine Früchte mehr...

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.08.2012 18:51
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Es gibt mehrere mgl. Ursachen. Werden, wie hier bereits erwähnt, evtl. die Blütenansätze herausgeschnitten?

Eine andere Möglichkeit wäre eine falsche Düngung. Ein hoher Stickstoffgehalt im Boden führt dazu, dass der Baum stark wächst und dieses Triebwachstum unterdrückt die Blüte. In diesem Fall ist eine phosphor- und kaliumbetonte Düngung sinnvoll.

Es kann auch vorkommen, dass die Blüten erfroren sind.

Was heißt "früher"? Es gibt Sorten, die nur alle zwei Jahre Früchte tragen.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 14.08.2012 19:11 | nach oben springen

#10

RE: Apfelbaum hat seit Jahren keine Früchte mehr...

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.08.2012 20:13
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat von Baumwürger im Beitrag #5
Also Susanne früher war der Apfelbaum auch noch viel kleiner und Verhältnis mäßig war die ``Ernte´´ gut aber die letzten Jahre war erst kaum was dann gar nichts dieses Jahr hatte er wenigstens mal wieder Blüten aber die haben schon den Richtigen Apfelbaum das weiß ich ja aber dass ist nicht hilfreich was ihr hier schreibt
LG Baumwürger

Wir wissen immer noch nicht, wie alt der Baum ist, welche Sorte es ist, ob Busch, Halb- oder Hochstamm, ob er geschnitten wurde oder nicht, und wie seine Lebensbedingungen sind.
Du mußt schon ein bißchen mitdenken und mitarbeiten, sonst können wir deine Fragen nicht besser beantworten. Angesichts dessen, was du bislang zur Klärung deiner Frage beigetragen hast, ist die Bemerkung "dass ist nicht hilfreich was ihr hier schreibt" eine ziemliche Frechheit. Für dich werde ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :