#1

Sammy Russell

in Identifikation 05.12.2007 18:19
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge
Sicher hat der eine oder die andere von Euch Hem. 'Sammy Russell' (Züchter: Russel 1951) und kann mir vielleicht helfen, die richtige zu identifizieren.

Ich habe nämlich beide Sorten unter diesem Namen gekauft und nur eine kann es ja tatsächlich sein. Beide werden in etwa gleich hoch, so 70-80 cm, die linke zieht im Winter komplett ein, die rechte würde ich als halbimmergrün bezeichnen, aber das kann auch am geschützteren Standort liegen.



Liebe Grüße
torena
zuletzt bearbeitet 05.12.2007 19:29 | nach oben springen

#2

RE: Sammy Russell

in Identifikation 05.12.2007 19:22
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ein uraltes Problem von mir, Sammy Russell versus Crimson Pirate...

... und weil beides so uralt-Hybriden sind, findet sich auch nicht wirklich viel Information im Sinne von Ausschlusskriterien pro die Eine oder contra die Andere, was die Sache echt nicht gerade einfacher macht. Und letztlich bleibt einem nichts anderes übrig, als sich auf das dürftige vorhandene Material zu verlassen, was es gibt und durch intensive vergleichende Fotobetrachtung eventuell zu einem Schluss zu kommen, wer die zu identifizierende Unbekannte denn sein könnte.

Dabei ist ein solcher Ansatz wie von dir gewählt, Torena, sicher eine gute Sache!

Leider kann ich dir keine 100-prozentige Gewähr dafür geben, aber ich vermute, dass die rechte Blüte zur gesuchten Sammy Russell gehört, weil sie keine deutlich sichtbare weiße Mittelrippe aufweist wie die linke Blüte und dies auch deckungsgleich mit den Fotos (das erste dort gezeigte stammt laut Copyright-Hinweis angeblich vom Züchter selber) von Tinkers wäre.

Weiterhin könnte es aufgrund der weißen Mittelrippe sein, dass es sich bei der linken Blüte um Crimson Pirate handelt, welche überdies als dormant bei Tinkers geführt wird, was ebenfalls mit deinen Beobachtungen übereinstimmt.

Aber das sind wie gesagt alles mehr Vermutungen denn Beweise, zumal man auch nicht außer acht lassen sollte, dass mit diesen Pflanzen höchsterwahrscheinlich "Schindluder" getrieben worden ist (ich spreche von meristematischer Vermehrung, denn SR ist die typische Baumarktware) und daher auch nicht ganz astreine Klone im Umlauf sein könnten.
zuletzt bearbeitet 06.12.2007 16:31 | nach oben springen

#3

RE: Sammy Russell

in Identifikation 05.12.2007 20:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo Torena,

ich kenne leider beide Hybriden nicht. Ich habe aber deine rechte Hybride mal bei ebay als White Hot gekauft. Was war ich sauer!

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 06.12.2007 16:31 | nach oben springen

#4

RE: Sammy Russell

in Identifikation 08.12.2007 20:55
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge
Hallo torena, die rechte Blüte würde ich für Sammy Russell halten,
obwohl ich sie ein wenig in Richtung braun in Erinnerung habe.
Die dunklen Knospen hatte sie bei mir auch.
Aber ist ja nicht gesagt, daß ich die richtige SR hatte
Die linke Blüte könnte Rajah sein. Kannst ja mal nachgoogeln.
Hier zum Vergleich ein Foto von Crimson Pirate, die deutlich spiderförmig ist:

zuletzt bearbeitet 08.12.2007 20:55 | nach oben springen

#5

RE: Sammy Russell

in Identifikation 14.12.2007 13:23
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von Fionelli
die rechte Blüte würde ich für Sammy Russell halten, die dunklen Knospen hatte sie bei mir auch.

Höh?

Du meinst wohl die hellen Knospen, Fio, oder?
zuletzt bearbeitet 14.12.2007 13:23 | nach oben springen

#6

RE: Sammy Russell

in Identifikation 14.12.2007 17:42
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

oder das 'andere Rechts' ??


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#7

RE: Sammy Russell

in Identifikation 14.12.2007 21:46
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge
In Antwort auf:
Höh?
In Antwort auf:
oder das 'andere Rechts' ??



Rinks und lechts kann ich wirklich nicht, dabei
habe ich noch ewig auf das Foto gestarrt, um
das bloß nicht zu verwechseln.
Natürlich meinte ich: Sammy Russell könnte
links sein und rechts könnte Rajah sein.

Tschuldigung! ...kann aber öfter vorkommen
zuletzt bearbeitet 17.12.2007 01:12 | nach oben springen

#8

RE: Sammy Russell

in Identifikation 14.12.2007 22:03
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Sowas könnte mir auch passieren.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Sammy Russell

in Identifikation 14.12.2007 22:13
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

Hauptsache, wir finden nach Hause

nach oben springen

#10

RE: Sammy Russell

in Identifikation 14.12.2007 22:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nach Hause immer, aber von zu Hause weg... das ist schon schwieriger.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Philipp
Forum Statistiken
Das Forum hat 6663 Themen und 177326 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online: