#1

Made in Samenkapsel

in Schädlinge & Krankheiten 22.08.2012 16:22
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe heute eine Samenkapsel geerntet, die aufzuspringen begann.

Als ich die Kapsel zerlegt habe, fand ich in einem Teil 5 Samenkörner und eine ca. 3 mm lange helle Made. Von den Samenkörnern sind 2 total aufgefressen, waren nur noch leere Hüllen, an den 3 anderen sind Schlupflöcher u. Kotreste erkennbar. Die Made hat es nicht überlebt, sie wollte sich schnell davonmachen. 2 weitere Kapselteile waren ohne Samenkörner, in einem weiteren war ein unversehrtes Samenkorn.
Leider ist die Kamera unterwegs, Bilder der Samenkapsel u. Samenkörner kann ich nachreichen.

Weiß jemand, um welchen Schädling es sich hier handelt?
UNd was man dagegen tun kann?


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#2

RE: Made in Samenkapsel

in Schädlinge & Krankheiten 23.08.2012 09:01
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hier die Bilder:
das Samenkorn ganz rechts ist in Ordnung,
die anderen ausgefressen.

Angefügte Bilder:
k-23.08.12 001.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#3

RE: Made in Samenkapsel

in Schädlinge & Krankheiten 23.08.2012 09:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Hallo Geisha,
da gibts natürlich einige Möglichkeiten: Schwebfliege, Käfer, Falter und was sonst noch.
Insekten, die ein Ei in eine Frucht legen, gibts viele. Vielleicht haben wir im Forum einen Spezialisten.
Bei frei fressenden Raupen würde ich Bazillus thuringiensis einsetzen, zbs. gegen Eulenraupen.
Verborgen Fressende wirst du wahrscheinlich nur mit systemischen Mitteln bekämpfen können.
Hier stellt sich natürlich die Frage der Verhältnismäßigkeit.

VG
Wolfgang



wahrscheinlich eine Fliegenart, die ihre

nach oben springen

#4

RE: Made in Samenkapsel

in Schädlinge & Krankheiten 06.09.2012 10:40
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Hallo Geisha,
bei die Taglilien habe ich noch nie gehabt aber vielleicht handelt sich um Gallmückenlarve oder ähnliches


LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 06.09.2012 10:44 | nach oben springen

#5

RE: Made in Samenkapsel

in Schädlinge & Krankheiten 06.09.2012 11:31
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Bluebird,
ich vermute das gleiche Insekt, das auch Erbsen heimsucht, das Schadbild sieht ähnlich aus. Kommt hinzu, das die Kapseln einen zarten Erbsenduft haben, wenn man sie öffnet.
Mittlerweile habe ich schon 6 beschädigte Kapseln, eine war ein Totalverlust.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :