#1

falsche Sorte geliefert

in Allgemein 03.09.2012 10:48
von crazy lily • Unkrautzupfer | 42 Beiträge

Hallo Leute, ich hoffe hier bin ich jetzt richtig gelandet.

Privat haben wir einen Schrebergarten gepachtet in dem ich meine Tagliliensammelwut austoben kann, (war vor
kurzem bei Gerald und hab mal ein "bischen" eingekauft)
Nun zu meiner Frage: ich habe vor 2 Jahren eine angebliche Storm of the Century erworben, nun blühte die Pflanze
und sah so gar nicht aus wie auf dem Bild, könnt Ihr mir vielleicht bei der Bestimmung helfen?
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Hannover.

crazy lily

Angefügte Bilder:
k-IMG_0004.JPG
nach oben springen

#2

RE: falsche Sorte geliefert

in Allgemein 03.09.2012 17:04
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Willkommen bei den Taglilienfreunden, crazy lily!
Eine zuverlässige Nachbestimmung deiner roten Taglilie kannst du nur über die damalige Quelle erreichen. Vielleicht kannst du dorthin eine Mail mit Bild schicken. Es gibt einfach zu viele, die so ähnlich aussehen. Wenn das Foto die Farbe richtig wiedergibt (bräunliches Orangerot) dürfte es leider nicht Storm of the Century sein.


zuletzt bearbeitet 03.09.2012 17:04 | nach oben springen

#3

RE: falsche Sorte geliefert

in Allgemein 03.09.2012 22:51
von crazy lily • Unkrautzupfer | 42 Beiträge

Das habe ich versucht, aber der Händler schob alle Schuld von sich, ich füge mal die Antwortmail an.
Da fühlt man sich doch wirklich verar......., oder?

Guten Abend Frau .....

und Danke für Ihre Mail.

Ich weiß Sie werden es mir kaum glauben, aber das ist nicht die falsche Sorte.
Hier ist der Link zur AHS-Datenbank, da sind auch die zwei Vergleichsbilder der Storm of the Century her, der Züchter mag offensichtlich auch Photoshop........ (http://db.tinkersgardens.com) oder auch http://davesgarden.com/guides/pf/go/104803/

Sorry, ich kann nichts dafür.....

Mit freundlichen Grüßen

wenn man sich die Bilder ansieht, da ist o,oooooo Ähnlichkeit. jedenfalls bestelle ich da nichts mehr.
Danke für Deine Antwort.
LG crazy lily

nach oben springen

#4

RE: falsche Sorte geliefert

in Allgemein 04.09.2012 07:41
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich würde abwarten... bei Taglilien habe ich schon die unglaublichsten Form- und Farbunterschiede bei ein- und derselben Sorte erlebt. Hier am Beispiel von His Highness in 2009:

Angefügte Bilder:
His Highness   30.6.09.jpg
His Highness 22.6.09.jpg
His Highness 4.7.09.jpg
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: