#1

Baum oder Busch??!!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.09.2012 19:54
von Werner01 • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

Hi Leute
Habe dieses Jahr bei einem Event in einer Gärtnerei dieses Bäumchen oder auch Busch erstanden. Habe leider den Namen vergessen. Kennt irgend jemand dieses " Gewächs" und kann mir eventuell näheres dazu sagen ??!! Finde ihn einfach nach wie vor cool.

[widget=188]

Gruss
Werner


zuletzt bearbeitet 05.09.2012 19:55 | nach oben springen

#2

RE: Baum oder Busch??!!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.09.2012 20:40
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
es ist der Zickzackstrauch , Corokia cotoneaster.
http://www.flora-toskana.de/geschuetzt/pflege/corokia.htm


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#3

RE: Baum oder Busch??!!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.09.2012 20:47
von Werner01 • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

Hi Hortus
Besten Dank, und der Link ist durchaus hilfreich. Aufgrund deiner Aussage fand ich bei " Tantchen" dieses.

ZICKZACK STRAUCH

nach oben springen

#4

RE: Baum oder Busch??!!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.10.2015 20:55
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Mir ist dieser Zickzackstrauch im Gartencenter in den Einkaufswagen gehüpft ohne dass ich vorher seine Winterhärte abgeklärt habe. Er soll als herbstliche Deko dienen - da er jedoch offensichtlich nicht ausreichend winterhart ist, habe ich ihn im Topf gelassen und werde ihn bei stärkerem Frost herausnehmen und in die Garage stellen.

Angefügte Bilder:
DSCF9159 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: Baum oder Busch??!!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.10.2015 21:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Dieses neuseeländische Gewächs musst du wirklich vor Frost schützen
Wäre schade um den schönen Strauch!

nach oben springen

#6

RE: Baum oder Busch??!!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.10.2015 21:39
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

ja, ich werde ihn beizeiten gegen irgendeine Deko-Kugel (oder ähnliches) austauschen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#7

RE: Baum oder Busch??!!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.10.2015 07:37
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Vorsichtig mit dem gießen sein. Corokia braucht nicht so viel Wasser.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#8

RE: Baum oder Busch??!!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.10.2015 09:33
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

danke für eure Tipps - zum kontrollierten Gießen ist es auch vorteilhaft, dass ich sie im Pflanztopf gelassen habe. Im Winter steht sie dann eh ziemlich trocken. Im Frühjahr werde ich sie in ein Kakteensubstrat pflanzen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#9

RE: Baum oder Busch??!!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.10.2015 21:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

gute Idee
Mit dem Alter werden sie immer schöner.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#10

RE: Baum oder Busch??!!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.10.2015 22:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #8
danke für eure Tipps - zum kontrollierten Gießen ist es auch vorteilhaft, dass ich sie im Pflanztopf gelassen habe. Im Winter steht sie dann eh ziemlich trocken. Im Frühjahr werde ich sie in ein Kakteensubstrat pflanzen.

Aber, schau dir das Kakteen-Substrat gut an. Viele sind viel zu feinkörnig, verschlämmen , machen dicht.
Mit einem humosen Substrat mit Bims oder Lava-Anteile klappt`s auch.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: