#1

Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 05.09.2012 20:36
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Hallo,
Kann mir jemand Stangenbohnen empfehlen, die keine Fäden an den Hülsen haben? Ich hatte in diesem Jahr "Blauhilde" gewählt, weil ich Lobeshymnen gelesen hatte. Nur die ganz jungen Hülsen sind fadenfrei.
Gruß,
Starkzehrer

nach oben springen

#2

RE: Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 10.08.2017 20:23
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Bohnen an freien Kletterhilfen im Garten verteilt, so wie bei Irmi
ist eine gute Sache.
Das mach ich im nächsten Jahr wieder.
Zwei Bohnenkerne und jetzt schon zum dritten mal geerntet.
Übrigens ich finde die Blauhilde schon gut und auch Fädenfrei.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1929.jpg
nach oben springen

#3

RE: Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 10.08.2017 21:42
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

die Blauhilde hatte ich auch schon öfter mit unterschiedlichem Ergebnis. Vielleicht liegt es auch am Wetter, wenn sie schneller Fäden bekommen.
Rechtzeitig ernten ist auf alle Fälle wichtig; auch bei meinen Feuerbohnen, die richtig gut schmecken, wenn sie jung gepflückt werden.
Da muss ich doch gleich noch ein paar Bilder von meinen Klettermaxen rund ums Haus zeigen:

Angefügte Bilder:
IMG_2680 (525x700).jpg
IMG_2681 (525x700).jpg
IMG_2682 (700x525).jpg
IMG_2683 (525x700).jpg
IMG_2686 (525x700).jpg
IMG_2687 (486x700).jpg
IMG_2693 (525x700).jpg
IMG_2694 (516x700).jpg
IMG_2695 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 11.08.2017 02:45
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Deine Klettermaxen rund ums Haus schauen gut aus. Tolle Idee, die Feuerbohnen mit den herrlich roten Blüten mit anderen, kletternden Pflanzen zu kombinieren.
Meine Frau (zuständig für den Gemüsegarten) hat die Blauhilde auch schon sehr oft gesteckt. Störende Fäden gab es bei dieser Bohnensorte eigentlich so gut wie nie.
Aber die Feuerbohne wäre eigentlich eine gute, neue Anregung für meine Frau.
Von nur wenigen 'Rondeln' Buschbohnen haben wir in diesem Jahr schon einige Kilogramm verspeist.
Jetzt geht es langsam richtig los mit den Stangenbohnen, Neckarkönigin und Blauhilde sind die aktuell angepflanzen Sorten. Auch von den Stangen hat meine Frau schon mindesten 2 kg geerntet.
Wir lieben die Bohnen, egal ob als Salat oder Gemüse, sehr.
Ein Rostbraten mit Bratkartoffeln/Röstis und ein südländischer, roter Wein darf manchmal auch noch gerne mit dabei sein.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 11.08.2017 07:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ein Bohnensalat zur Brotzeit auf Arbeit ist auch sehr lecker. Wenn im Salat noch unterschiedliche Sorten verwendet werden , ist er auch optisch ansprechender.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 11.08.2017 10:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

wir essen die jungen, grünen Bohnen auch sehr gerne in allen möglichen Varianten; und Überschüsse lassen sich sehr gut für den Wintervorrat einfrieren.
Die Feuerbohnen haben sich bei mir nach vielen Tests mit anderen Stangenbohnen durchgesetzt. Ich finde sie geschmacklich am besten und bei regelmäßiger Ernte der jungen Bohnen halten die Pflanzen bis zum Herbst durch und treiben immer wieder Blüten nach. Auch die Blätter bleiben eine Zierde.
Die Bohnen, die versehentlich nicht rechtzeitig ernte, bleiben hängen und werden für Saatgut verwendet. Man könnte natürlich auch die Bohnenkerne verarbeiten - aber da steh ich nicht so drauf.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#7

RE: Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 11.08.2017 10:31
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Ein normales Bohnenbeet besitze ich natürlich auch.
Aber bei den Einzelnen hat man einfach eine bessere Übersicht.
Da ist noch weit hin, bis ich so viele Plätze finde wie die Irmi.
Wenn ich mal nicht nachkomme beim pflücken, nehme ich die frischen Kerne sooo gerne
zu einer Gemüsesuppe und für Samen bleibt dann immer noch was.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1929.jpg
DSCF1931.jpg
DSCF1932.jpg
DSCF1933.jpg
nach oben springen

#8

RE: Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 12.08.2017 01:15
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Schöne Bilder, Marianne

- besonders das letzte Bild - Bohne am Rosenbogen - die Bohnen kann man wenigstens essen. Ist sinnvoller, wie wenn man sich mit einer vielleicht schlecht wüchsigen und womöglich auch noch kranken Kletterrose rumplagt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 12.08.2017 01:16 | nach oben springen

#9

RE: Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 12.08.2017 11:03
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Genau Gerhard, der Rosenbogen hat auf der eine Seite eine New Dawn
da finde ich sowieso, das ist keine für den Rosenbogen.
An alten Holzstadel hab ich sie gesehen, da wird sie wunderbar -- und
auf der Seite mit den Bohnen soll meine Clematis glänzen, aber die hat die Welke.
Jetzt geht es ja wieder mit den Rosenblüten an und da hoffe ich auf deine Bilder.
Ein lieber Gruß Marianne

nach oben springen

#10

RE: Stangenbohnen

in Gemüse- und Obstgarten 12.08.2017 11:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Klasse, Irmi und Marianne, Eure Bohnenbilder

Stangenbohnen habe ich noch nicht ausprobiert, kenne also nur die Büsche.
Paar sonnige Kletterstellen hätte ich auch.
Sind die Stangenbohnen genauso zart wie die der Büsche ?
Ich sah sie auf dem Markt neben einander liegen und fand die Stangenbohnen ziemlich groß und grob.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: