#1

Seltsame Austriebsfarbe

in Krankheiten und Schädlinge 07.09.2012 11:15
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Mir fiel bei ein paar Caninas auf, dass manche Triebe, die sich im August noch bildeten, aber eben nicht alle, eine komische gelbgrüne Farbe haben, was für mich keinen gesunden Eindruck macht. Diese Triebe heben sich durch das ebenso gefärbte Laub vom Rest ab.
Habe einmal ein paar Bilder davon gemacht, die Rose ist sonst voll mit Hagebutten, aber diese misteriös gefärbten Triebe haben eine ordentliche Fernwirkung und ich war schon am Überlegen, sei einfach abzuschneiden.

Vielleicht weiß jemand von euch, worum es sich dabei handelt bzw. was mit diesen Trieben zu tun ist. Fiel mir bisher nur bei Canina auf.

Angefügte Bilder:
DSC06568.JPG
DSC06569.JPG
DSC06581.JPG
DSC06598.JPG
nach oben springen

#2

RE: Seltsame Austriebsfarbe

in Krankheiten und Schädlinge 07.09.2012 20:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die Triebe sehen chlorotisch aus (Eisenmangel) und deuten auf eine Unterversorgung von Mineralien hin. Möglicherweise gibt der Boden nicht genug her oder die Pflanze ist nicht in der Lage, alle Triebe entspr. zu versorgen. Trockenheit spielt dabei auch eine Rolle.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Seltsame Austriebsfarbe

in Krankheiten und Schädlinge 08.09.2012 21:18
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke gretel, das klingt sehr verständlich. Muss zugeben, dass hier nicht gerade der optimale Boden ist, da eben viele Wurzeln sind und außer ein paar alten Caninas, die ich aber auch nach wie vor pflege, ist dort keine. Stacheldraht etc. wollen dort alle nicht, nur die alten Caninas eben.

2 andere Caninas, die nicht dort sind und auch noch viele hohe Äste geschoben haben, haben das nicht. Ich war eigentlich froh, dass die im Bild den Trieb noch machte, aber dann diese Farbe. Danke, dass du mich aufgeklärt hast.

nach oben springen

#4

RE: Seltsame Austriebsfarbe

in Krankheiten und Schädlinge 10.09.2012 09:20
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Wobei unsere Wildrosen eigentlich beim Boden extrem anspruchslos sind, solange sie nicht gerade im Sumpf stehen - echte Näße mag eigentlich nur R. majalis.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#5

RE: Seltsame Austriebsfarbe

in Krankheiten und Schädlinge 10.09.2012 16:26
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Wie sieht es bei deinen Wildrosen in der Umgebung aus, sind da viele große, alte Bäume? Oder sind da genrell viele Wurzeln im Boden?
Bei den meinigen in den obigen Fotos ist das nämlich alles der Fall.

nach oben springen

#6

RE: Seltsame Austriebsfarbe

in Krankheiten und Schädlinge 24.09.2012 22:48
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Heute fiel diese Verfärbung bei dem Trieb wieder sehr auf, habe einmal ein Distanzfoto versucht.

Angefügte Bilder:
DSC07612.JPG

zuletzt bearbeitet 24.09.2012 22:50 | nach oben springen

#7

RE: Seltsame Austriebsfarbe

in Krankheiten und Schädlinge 25.09.2012 09:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

klar, dass die Rose im Wurzelbereich einer Chamaecyparis unter Nährstoffmangel leidet!

nach oben springen

#8

RE: Seltsame Austriebsfarbe

in Krankheiten und Schädlinge 25.09.2012 23:24
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Aber sie ist schon groß geworden deshalb kein Grund zur Entfernung. Die Nährstoffe reichen aber offenbar für viele fette Stacheln aus.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: