#1

2 in 1 - Hosta mit unterschiedlichen Blättern

in Hosta allgemein 08.09.2012 17:54
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Warum verändert diese Hosta plötzlich ihre Blätter?
Zuerst weiß mit grünem Rand, dann die Färbung ähnlich wie "Striptease" und eine ganz andere Blattform.
Schlägt nun ein stärkerer Elternteil durch?
Ändert sich das wieder?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#2

RE: 2 in 1 - Hosta mit unterschiedlichen Blättern

in Hosta allgemein 08.09.2012 19:15
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Es gibt mehrere mögliche Erklärungen für so ein Erscheinungsbild. Die simpelste ist, daß zwei Pflanzen schon bei der Pflanzung ineinandergewachsen waren, der krasse Unterschied aber erst jetzt auffällt. Dann könnte sich eine Hosta in die andere versät haben. Ein Rückfall in eine Elternform wäre auch möglich. Und schließlich bleibt noch die in deinem Fall wohl wahrscheinlichere Variante, daß es sich um einen "Sport" handelt, eine spontane Veränderung, zum Beispiel auf Grund von Umweltbedingungen. Sports können stabil sein, dann hast du eine neue Sorte, aber häufig verschwinden sie auch wieder.
Wenn du den Namen deiner Hosta kennst, kannst du mal in der Hosta-Library nachsehen, ob die Eltern bekannt sind.

nach oben springen

#3

RE: 2 in 1 - Hosta mit unterschiedlichen Blättern

in Hosta allgemein 09.09.2012 08:45
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Hallo Susanne,
vielen Dank für Deine Infos. Ich denke, es handelt sich entweder um einen Sport oder um die Gene von Vater/Mutter, die durchkommen.
Leider weiß ich den Namen nicht, da das Schildchen verblasst ist.
Aber vielleicht hat jemand eine Idee, welche Sorte es sein könnte, oder die gleiche Sorte. die ebenfalls so wächst.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 09.09.2012 08:47 | nach oben springen

#4

RE: 2 in 1 - Hosta mit unterschiedlichen Blättern

in Hosta allgemein 09.09.2012 16:02
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Füttere mal die Suchmaschine (extended search) bei Fransen mit den Eigenschaften deiner Hosta. Wenn es ein nicht zu exotisches Modell ist, findest du sie da wahrscheinlich.


zuletzt bearbeitet 09.09.2012 16:04 | nach oben springen

#5

RE: 2 in 1 - Hosta mit unterschiedlichen Blättern

in Hosta allgemein 09.09.2012 19:30
von tokudama • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Das lange nach oben stehende Blatt sieht Kiwi Full Monty sehr ähnlich, das darunter erinnert mich an Striptease und die hellen kleine schauen so aus wie meine Gypsy Rose, also alles Verwandschaft von Gold Standard.

Kiwi Full Monty


Striptease


Gypsy Rose


Viele Grüße tokudama

Klimazone 7a
(410m ü NN)

nach oben springen

#6

RE: 2 in 1 - Hosta mit unterschiedlichen Blättern

in Hosta allgemein 09.09.2012 20:31
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Hallo tokudama,
Dank Deines Beitrags bin ich wieder auf den Namen meiner Hosta gekommen.
Es ist die "Gypsy Rose".

Jetzt habe ich bei Fransen nachgesehen und dort steht bei Gypsy Rose:
"Sport: Striptease"
Das passt ganz genau.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#7

RE: 2 in 1 - Hosta mit unterschiedlichen Blättern

in Hosta allgemein 13.06.2014 22:18
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Mit so einem Mix- Exemplar kann ich auch dienen.
Was ich anfangs noch trennen wollte, finde ich nun SO schön wie es ist.

Angefügte Bilder:
K640_unbekannt        25.05.14.JPG
K640_unbekannt    09.06.14.JPG

gruß Anke

nach oben springen

#8

RE: 2 in 1 - Hosta mit unterschiedlichen Blättern

in Hosta allgemein 15.06.2014 18:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Die einfarbige , zurückmutierte Pflanze ist wuchsstärker und wird die buntlaubige Hosta komplett verdrängen.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: