#11

RE: Unbekanntes Wesen

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 11.09.2012 15:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Anke,
welche Bodenverhältnisse hast du bei dir im Garten?
Die Lebermoose schaden den Pflanzen nicht direkt, großflächige Bestände behindern aber den Gasaustausch des Boden, die Erde kann nicht atmen.

nach oben springen

#12

RE: Unbekanntes Wesen

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 11.09.2012 16:02
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Darüber hinaus sollte man keine Kinder und Tiere auf Gift besprühte Flächen lassen. Aber gegen Unkraut in Fugen gibt es diverse naturverträgliche Möglichkeiten: Abflammen soweit die Steine es vertragen, Fugenmörtel oder -sand und natürlich die mechanische Methode mit Fugenkratzer.

Und kochendes Wasser ist hilfreich, wenn es sich um kleine Bereiche handelt. Funktioniert einwandfrei und langfristig.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 16:05 | nach oben springen

#13

RE: Unbekanntes Wesen

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 11.09.2012 16:08
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Es ist lehmiger "Ackerboden" - sogar volle Südseite, also nicht unbedingt ein Feuchtgebiet. Gift möchte ich weder mit noch ohne Tiere einsetzen, wenn es nicht zwingend zur Erhaltung der anderen Pflanzen (Rosen, Gräser, Stauden) nötig ist.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#14

RE: Unbekanntes Wesen

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 11.09.2012 20:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Anke,

ich hab da gerade was übersehen. Die vorherigen Beiträge erübrigen weiteres.
Nur noch soviel: ein gut belüfteter Boden, der auch mal abtrocknen kann, läßt keine Lebermoose zu.

VG
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 11.09.2012 20:50 | nach oben springen

#15

RE: Unbekanntes Wesen

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.09.2012 06:43
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo Wolfgang,

ich verstehe jetzt zwar nicht, was du übersehen hast und mit "erübrigen" meinst...

Ich wollte doch nur wissen, ob es den anderen Pflanzen schaden kann - und ich dann def. etwas dagegen unternehmen sollte - oder eben nicht?

Auf jeden Fall habe ich das Moos, obwohl der Boden hier oft in der Sonne sehr trocken wird - allerdings wird zwischendurch auch bewässert. Und Regenwürmer (Durchlüftung?) tummeln sich hier zum Glück auch jede Menge.
Kann man das Moos umgekehrt auch "austrocknen", wenn es schon da ist, indem man den Bereich besonders trocken hält?


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 12.09.2012 06:45 | nach oben springen

#16

RE: Unbekanntes Wesen

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.09.2012 07:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Anke,

ich wollte damit nur sagen, dass ich vorherige Antworten nicht beachtet hatte , und sich somit mein Kommentar erübrigt.
Aus meiner Erfahrung siedeln sich Lebermoose auf schlecht durchlüfteten Böden oder/und auf beständig feuchten Unterlagen an. Wir kennen das ja auch von Topfpflanzen. Also würde ich erst mal hier ein Augenmerk darauf haben.
Wenns schlimm ist, die obersten 2 bis 3 cm abtragen, auf den Kompost und Kalkstickstoff drauf!
Andererseits gibt es davon auch viele Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen.

VG
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 12.09.2012 07:40 | nach oben springen

#17

RE: Unbekanntes Wesen

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.09.2012 15:42
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke schön!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: