#11

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 18.09.2012 21:36
von Bridy • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Vielen Dank für eure Hilfe

Dann werde ich mal versuchen, ihr im Topf ein neues Zuhause zu spendieren. Vielleicht hole ich sie raus, bevor sich der erste Frost ankündigt?

Wenn die Wurzeln nicht beschädigt wären, wäre das ja umso besser, dann habe ich ja richtig gute Chancen

Über die Standortwahl muss ich dann mal über das nächste Jahr nachdenken. Bis jetzt hatte die Kamelie im Garten ein Platz, wo von Vormittag bis zum frühen Nachmittag (je nach Sonnenstand (Jahreszeit)) Sonne, danach logischerweise Schatten war.

Bridy

nach oben springen

#12

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 04.11.2012 14:59
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Ich habe auch eine Frage zum Überwintern meiner Kamelie. Sie steht im Topf vor dem Gartenhäuschen, da ist es ihr den Sommer über echt gut gegangen (relativ schattig). Doch wo überwintere ich sie jetzt? Ich dachte ans Gartenhäuschen (so ein typisches aus dem Baumarkt), da kann es allerdings recht kühl werden. Vielleicht wenn ich sie einpacke? Hier hieß es im Schlafzimmer - wäre auch eine Alternative, allerdings recht hell. Und eine grundsätzliche Frage - wie gieße ich denn diese überwinternden Pflanzen (hab auch noch einen Jasmin, eine Azalee und Geranien. Freue mich auf Antworten


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#13

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 04.11.2012 19:33
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

immergrüne muss man eh hell überwintern,sonst verlieren sie die blätter,ebenso die azalee beide mit regenwasser giessen,bitte

nach oben springen

#14

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 04.11.2012 19:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Hallo Karo,

wähle für deine Kamelie einen Standort wo sie folgende Faktoren am ehesten vorfindet:
hell, Ost oder West-Fenster;
kühl, 0 bis max. 15 Grad;
gute Luftfeuchte, erreichbar auch durch tägl. sprühen mit weichem Wasser;
Je kälter umso weniger gießen, Topfballen darf aber nie austrocknen! mildfeucht ist gut.
Das gleiche gilt für Azaleen, die noch etwas sonniger stehen können.

Viel Glück!
Wolfgang

nach oben springen

#15

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 04.11.2012 21:32
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten! Wann müssen die Pflanzen denn reingeholt werden - beim ersten Bodenfrost? Den hatten wir ja schon, da weilte ich aber in Spanien ...


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#16

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 04.11.2012 22:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Karo im Beitrag #15
Vielen Dank für die Antworten! Wann müssen die Pflanzen denn reingeholt werden - beim ersten Bodenfrost? Den hatten wir ja schon, da weilte ich aber in Spanien ...

ich würde sie so lange wie möglich draussen lassen.
Die Pflanzen sind jetzt abgehärtet und können leichte Minusgrade schadlos hinnehmen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: