#1

Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 16.09.2012 21:09
von Bridy • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe ab und zu schon mal hier und dort etwas gelesen. Da ich mich in unserem Hause um die Pflege der Pflanzen kümmere, dachte ich, mich hier anzumelden um Tipps zu erhalten und auch weitergeben zu können!

Seit mehreren Tagen beschäftige ich mich mit unserem kleinen Kamelienbaum. Leider ist ihm der letzte Winter trotz Jutebedeckung nicht wirklich gut bekommen, so dass er nicht nur geblüht hat, sondern auch braune Blätter bekommen hat, die sich eingeringelt haben und über den Sommer alle abgefallen sind. Die Äste sehen nun braun aus, so als hätte es ihm alles Leben ausgehaucht.

Plötzlich entdeckte ich aber, dass neue Triebe aus dem Boden schossen (mittlerweile sind es vier), die sehr schöne, große, saftgrüne Blätter aufweisen und auch sonst sehr gut aussehen. Diese beginnen aber langsam in die Krone des eigentlichen Baumes hineinzuwachsen.

Jetzt stellt sich die Frage, was soll ich tun. Die neuen Triebe abschneiden, obwohl sie die einzigen sind, die mir verraten, dass da doch noch irgendwo Leben ist. Oder soll ich vielleicht den eigentlichen Baum "abholzen"? Kann ich sozusagen aus dem Kamelienbaum einen neuen Kamelienstrauch machen? Ist eine Kamelie eigentlich irgendwie veredelt? Nützen mir diese Triebe also überhaupt etwas oder ist es nur eine überflüssige Kraftanstrengung meines eigentlich kraftlosen Baumes?

Wenn sich jemand von euch damit auskennt, wäre es wirklich lieb, wenn er mir einen Tipp geben könnte, ich bin nämlich leicht ratlos!

Vielen Dank
Bridy

nach oben springen

#2

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 16.09.2012 21:27
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

servus
herzlich willkommen hier

wenn der alte strauch nicht grün ist,dann ist er vlt erfrorn, kannst ja mal nachsehn ob die zweige noch grün sind ,rinde bissl ankratzen,aber wenn er keine blätter hat,wird er erfroren sein, zurückschneiden bis aufs grüne holz,falls noch was grün ist
die jungen triebe nicht schneiden
vl machst mal bild,,dann ist es leichter,was richtiges zu sagen


zuletzt bearbeitet 16.09.2012 21:29 | nach oben springen

#3

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 16.09.2012 22:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

und dann am besten eintopfen und im Haus überwintern. Die jungen Triebe sind noch weich und sterben bei Frost unweigerlich ab.

Ach ja: Willkommen!

nach oben springen

#4

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 16.09.2012 22:33
von Bridy • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Danke, das geht ja echt schnell!!!

Ich werde morgen mal ein Foto machen und versuchen es einzustellen, jetzt ist es wohl ein bissel dunkel *grins*
Außerdem werde ich mal untersuchen, bis wohin das Leben noch reicht. Darüber informiere ich euch morgen früh!

acanthus, meinst du ich soll nur die Triebe ausbuddeln, oder die ganze Kamelie reinholen?

nach oben springen

#5

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 17.09.2012 08:49
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die ganze

nach oben springen

#6

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 17.09.2012 13:44
von Bridy • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Ok, die ganze Kamelie... vielen Dank

Ich habe mal die Rinde angekratzt und herausgefunden, dass die eine Hälfe des Bäumchens anscheindend tot ist, in der andern Hälfte steckt aber in dem ein oder anderem Ast noch Leben (wahrscheinlich sind die Wurzeln auf einer Seite kaputt)

Hier sind mal die Bilder




Zusammengenommen würde ich dank eurer Tipps nun Folgendes machen:
Die abgestorbenen Triebe zurückschneiden und die neuen stehen lassen. Wenn es dann Kälter wird, buddle ich das ganze Bäumchen aus, und nehme es in einem großen Blumentopf mit ins Haus. Vielleicht in den Keller?

Bridy

nach oben springen

#7

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 17.09.2012 20:19
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hallo Bridy,
erstmal Herzlich Willkommen hier und viel Spaß
Also ich habe auch 3 Stück und habe sie im Topf im Sommer schattig stehen.
Im Winter kommen sie ins Schlafzimmer, da ist es sehr kühl und hell.
Wenn dein Keller warm ist, würde ich dir nicht dazu raten, sie dahin zu stellen.
Vielleicht ist ein Treppenhaus oder so besser geeignet. Vor allem ist es wichtig, die nicht zu oft hin und her zu stellen, denn sie werfen schnell mal die Blüten ab, auch bei zu warmen Standort machen sie das....


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 17.09.2012 20:20 | nach oben springen

#8

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 17.09.2012 21:07
von Bridy • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Danke, dann werd ich mich bald mal dran machen

Mein Keller ist nicht beheizt, da er mehr eine Rumpelkammer darstellt und und nicht bewohnbar ist. Ich werde dann allen sagen, dass sie nicht an die Kamelie dürfen, denn es wäre toll, wenn sie mal wieder blühen würde. Das hat sie in den letzten zwei Jahren nicht getan! (Der vorausgegangene Winter hat ihr glaube ich auch schon einen kleinen Frostschaden zugefügt)

Meine Mum hat Angst, dass ich dem Baum schade, wenn ich ihn ausbuddle, weil ich die (ohnehin schon geschädigten Wurzeln) schädigen könnte. Meint ihr sie nimmt es mir übel?

Kann ich die Kamelie dann eigentlich ihr leben lang in ihrem Topf lassen, ist es ihr dann nicht zu eng? Dann bräuchte ich sie nicht jedes Jahr wieder in die Erde bringen und wieder hinausholen, sondern sie mit Topf hin und herstellen. Das wäre wahrscheinlich für beie Seiten angenehmer!

Bridy

nach oben springen

#9

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 18.09.2012 01:24
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich würde sie dann auf alle Fälle im Topf lassen - kannst ihr ja alle paar Jahr mal einen neuen spendieren. Eine Garage wäre evt. auch ein passender Überwinterungsplatz; einige Frostgrade hält die Kamelie ja ganz gut aus.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Kamelie bekommt neue Triebe aus dem Boden

in Pflanzengesundheit 18.09.2012 10:52
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wahrscheinlich sind die wurzen eh gesund,nur oben die triebe erfrorn oder wegen der sonne, immergrünegehören im spätwinter frühling beschattet

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :