#1

Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.12.2007 20:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge
Ferdinand Pichard
Züchter : Tanne 1921
Blüte : mittelgroß, locker gefüllt, rosa-karmesin-purpur gestreift
starker Duft
1,20 - 1,50 x 1,20 m





Ich habe sie seit 2005, wurzelnackt gepflanzt, vollsonnig. Bei mir ist die Nachblüte stärker.

lg
gretel
zuletzt bearbeitet 05.12.2007 20:41 | nach oben springen

#2

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.01.2008 01:15
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich mag die FP, ist mir aber schon 2 mal hintereinander an zwei verschiedenen Stellen abgenippelt


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#3

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.01.2008 01:18
von Matthias (gelöscht)
avatar
Die Rose Ferdinand Pichard ist etwas heikel, hatte sie auch mal vor Jahren. Sie wollte aber nicht so recht wachsen, jetzt habe ich Variegata di Bologna und Honorine de Brabant, beide sind auch Farbenrosen und insgesamt viel wüchsiger als F.P.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2008 01:19 | nach oben springen

#4

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.01.2008 08:15
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ist bei mir ein total wüchsiger Strauch, der lange Peitschentriebe macht. Ich habe die Rose seit 10 Jahren. Sie ist auch schon 2 x umgezogen (1. toniger Lehmboden, 2. dunkle humose Gartenerde, jetzt Lehmboden) So richtig in Gang gekommen ist sie erst in den letzten Jahren.

Eine tolle Rose, die immer wieder nachblüht. Und bei mir sehr gesund ist.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#5

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.01.2008 14:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Meine ist im Oktober auch umgezogen, weil sie zu breit an ihrer Stelle wurde. Sie gehörte zu meiner ersten richtigen Rosenbestellung, da habe ich den Anfängerfehler gemacht und einige zu eng gepflanzt.

lg
gretel

nach oben springen

#6

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.01.2008 18:34
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Meine FP ist leider auch etwas zickig. Ich habe sie im Herbst 2006 gepflanzt. Im vergangenen Sommer ist sie gut gewachsen, hat aber leider nicht geblüht. Sie steht sonnig bis halbschattig, in Sand-Lehn-Boden.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Oder braucht sei einfach nur noch mehr Zeit?


Viele Grüße,
Lotta
nach oben springen

#7

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.01.2008 19:38
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Ferdinand Pichard wächst bei mir gut, allerdings nur in die Höhe. Bei meinem kleinen Garten finde ich das natürlich vorteilhaft

LG

Gaby

Angefügte Bilder:
Web Ferdinand Pichard 1.jpg
Web Ferdinand Pichard 3.jpg

Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.01.2008 18:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Matthias
danke fürs verschieben, hab wohl an dem Tag nicht richtig geguckt sie erscheint aber trotzdem noch bei den "modernen" - kann man das dort entfernen ?

lg
gretel

nach oben springen

#9

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.01.2008 20:31
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hi Gretel,

sie steht auch in den modernen Rosen, Baujahr 1921 würde ich denken, ist keine alte Rose mehr, oder irre ich mich da?


LG Matthias

nach oben springen

#10

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.01.2008 22:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Die Zuordnung bei den Anbietern historisch oder modern ist etwas verwirrend. Da das Jahr 1867 entscheidend ist, gehört sie und einige andere zu den modernen, obwohl sie oft unter den historischen angeboten wird.
Warum das so ist, interessiert mich jetzt, threat "Allgemein".

lg
gretel

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: