#1

wurzelecht oder veredelt?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.09.2012 23:04
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Welches sind die Vor- und Nachteile, wenn man einen Wildrosenstrauch entweder wurzelecht oder veredelt nimmt?
Hat dies einen Einfluss auf die Endgröße - wird z.B. eine veredelte Marguerithe Hilling nicht so groß wie eine wurzelechte? (Ich wäre ansonsten noch froh, wenn er keine Ausläufer bilden würde)

nach oben springen

#2

RE: wurzelecht oder veredelt?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.09.2012 23:51
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Die gleiche Frage habe ich schon einem Betrieb gestellt und als Antwort bekam ich darauf "Wurzelecht wird in der Regel von unten her breiter". Würde aber auch gerne mehr Information zu dem Thema haben.

nach oben springen

#3

RE: wurzelecht oder veredelt?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.09.2012 20:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Rosa canina

Wildrosen

Kulturrosen

Je nach Unterlagensorte beim Veredeln, hat das direkten Einfluß auf die Kulturrose. Sie kann dadurch starkwüchsiger, höher, größer werden oder andere Eigenschaften bekommen/haben.

Bei Gallicas z.b. wollte ich es gerne besonders authentisch und habe sie hauptsächlich wurzelecht bestellt oder selber gesteckt, um einen wurzelechten Strauch zu bekommen.
Wurzelechte Rosen sind, nach meiner Erfahrung, in den ersten Wintern frostempfindlicher. Außerdem wachsen sie langsamer und es dauert viel länger, bis sie einen verzweigten Strauch bilden.
Ausläufer machen sie besonders gern.
Wenn man eine Rose besonders tief pflanzt, kann man auch erreichen, daß sie schnell eigene Wurzeln bildet und später wurzelecht wächst.
Veredelte Pflanzen wachsen in der Regel zügiger und stehen, was den Verkauf angeht, früher zur Verfügung.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: wurzelecht oder veredelt?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.09.2012 20:11
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Du lieber Himmel, was ist denn das für eine Seit unter "Wildrosen" ?
Da meint jemand, er züchtet Rosen, weil er ein paar fremdbestäubte Hagebutten aussät...

Aber Deine Aussagen sind interessant, Gretel.
Ich habe nicht gewußt, daß wurzelechte Rosen langsamer wachsen. Wird wahrscheinlich aber auch auf die Sorte drauf ankommen, denn mein Mozart Steckling ist in wenigen Jahren ein Wahnsinnsstrauch geworden. Dafür wachsen einige Sämlinge erst nach 3 Jahren mal an.

lg Biene

nach oben springen

#5

RE: wurzelecht oder veredelt?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.09.2012 20:27
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

strauchrosen und kletterrosen wachsen recht gut wurzelecht
aber edelrosen und ähnliches brauch ich nicht als wurzelechte,die veredel ich lieber auf canina,da wachsen sie super

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194257 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: