#11

RE: Walnußbaum - Walnüsse

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.09.2019 10:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Meine Mutter hat seit Jahren schwarze Früchte.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#12

RE: Walnußbaum - Walnüsse

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.09.2019 10:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Wir haben schon vor 3 Jahren die schwarzen Nüsse in Südtirol gesehen. Dort sagte man uns das wäre ein Pilz.
Schade um die schönen Nüsse.
Wieder eine Frucht die für den Verzehr für die Menschen wegfällt. Bei meiner Oma waren die ein gehüteter Schatz.
Die brauchte man für Weihnachten, Öl und Kuchen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#13

RE: Walnußbaum - Walnüsse

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.09.2019 11:16
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Es gibt Jahre in denen viele schwarze Nüsse am Baum sind und manche Jahre fast nur gesunde Nüssen. Das Jahr 2018 war ein enorm gutes Nussjahr. Dieses Jahr ist nicht so gut.


Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Walnußbaum - Walnüsse

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.09.2019 12:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Unsern großen Walnußbaum hat vor Jahren ein Sturm nieder gelegt, wir haben keinen nachgepflanzt.
Walnüsse kann ich trotzdem sammeln gehen, auf dem Nachbargrundstück einer Freundin steht ein bisher gesunder Baum. Das Sammeln macht immer Spaß, sie brauchen noch ein bißchen, die meisten hängen noch im Baum.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#15

RE: Walnußbaum - Walnüsse

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.09.2019 19:09
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #11
Meine Mutter hat seit Jahren schwarze Früchte.

Frage: Werden die auch noch gegessen?
Im Internet kursiert ein Video, mit absonderlichen Vorschlägen.
1. Die pappige schwarze Schale abflammen
2. Mit Hochdruckreiniger bearbeiten
3. Jetzt gleich aufknacken und den Inhalt zum Trocknen auslegen


LG
Rosalucia
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :