#11

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 30.06.2015 08:49
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Ziemlich alter Faden, aber ich habe eine Frage...

Wann ernte ich Kirschen?

Nach dem Düngefehler, der sich in den beiden letzten Jahren ausgewirkt hat, haben wir tatsächlich einige Kirschen am Bäumchen. Hübsch rot sind die auch. Wann pflücke ich die?


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#12

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 30.06.2015 10:31
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

kommt auf die sorte drauf an
am besten probieren aber kalt nicht sonnenwarm

nach oben springen

#13

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 30.06.2015 13:05
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von Darthie im Beitrag #11
Ziemlich alter Faden, aber ich habe eine Frage...

Wann ernte ich Kirschen?

Nach dem Düngefehler, der sich in den beiden letzten Jahren ausgewirkt hat, haben wir tatsächlich einige Kirschen am Bäumchen. Hübsch rot sind die auch. Wann pflücke ich die?


.

siegi hat recht es kommt darauf an welche Sorte Du hast. Und auch erntet man in den Regionen zu unterschiedlichen Zeiten.
Also Sorte klären - welche habe ich und dann die nächste gute Baumschule fragen.

Diese könnte ich Dir z. B. empfehelen. Natürlich gibt es auch viele andere gute Baumschulen.

Baumschule Fels aus NRW
Baumschule Horstmann
aus Schleswig Hiolstein

und noch diese hier.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 30.06.2015 13:06 | nach oben springen

#14

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 30.06.2015 16:51
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

am besten du isst eine und wenns dir schmecken, süß saftig weich, dann passts
bevor die vögel sie dir wegschnappen

nach oben springen

#15

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 02.07.2015 10:53
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #14
am besten du isst eine und wenns dir schmecken, süß saftig weich, dann passts
bevor die vögel sie dir wegschnappen


Da sachste watt...

Von den ca. 15 Stück hat einen gestrigen Vogelüberfall genau EINE überlebt. Ich dachte, mich trifft beim Wässern gestern Abend der Schlag. Die Kirsche durfte das Tochterkind heute zum Frühstück schnabulieren.
Dabei hat sie die Augen verdreht, so lecker war die.
Nächstes Jahr muss ich ein Netz drüberhängen.

Die Sorten sind "Sylvia" und "Victoria".

,


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 02.07.2015 10:54 | nach oben springen

#16

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 23.08.2015 09:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Gestern war es soweit: die Pflaume OPAL wurde geerntet, nach THE CZAR die zweitfrüheste Pflaume bei uns.
Wobei es bei The Czar merkwürdigerweise nichts zu Ernten gab.
Der kleine Baum blühte reich, fruchtete...................................
und als ich kürzlich nachsah, hing ein kleines unterentwickeltes Ding im Geäst. Besuch von Staren, Drosseln?
Die ersten Pflaumen der Opal waren madig, was viele Insekten auf den Plan rief, vor allem Wespen. Jetzt machten sie sich auch über die gesunden Früchte her.
Nun sind die Birnen dran, CLAPPS LIEBLING reift.
Die erste Birne war schon zur Hälfte von Wespen ausgehöhlt. Es bressiert! sollen ja auch vor der Vollreife geerntet werden. Die Wespen wissen das!
Warum gibt es heuer auch so viele davon?
Die werden von Jahr zu Jahr mehr!
Naht das Ende des Abendlandes....................................................?


zuletzt bearbeitet 23.08.2015 09:41 | nach oben springen

#17

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2015 12:30
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ja, das Ende des Abendlandes naht!
Wir haben eine riesige Feigenernte und ich habe eineAllergie gegen rohe Feigen und mein Mann verträgt den vielen Fruchtzucker nicht.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#18

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2015 13:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #17
Ja, das Ende des Abendlandes naht!
Wir haben eine riesige Feigenernte und ich habe eineAllergie gegen rohe Feigen und mein Mann verträgt den vielen Fruchtzucker nicht.

und das in Deutschland!

Das isses!!!

Das Ende.....................................................

nach oben springen

#19

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2015 14:44
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

und ich weis mit den vielen pfirsichen nichtmehr aus
über 100kg

nach oben springen

#20

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2015 14:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #19
und ich weis mit den vielen pfirsichen nichtmehr aus
über 100kg

hast koa asylsuchende vor Ort?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: