#31

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 02.09.2022 22:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Wir haben und werden eine gute Apfelernte haben. Sie sind gut ausgefärbt und haben nur wenig bis gar keinen Rost. Der einzige Vorteil des trockenen Jahres. Fallobst wird zu Apfelmus verarbeitet oder mal ein Apfelkuchen.
Auch der Sauerkirschbaum und Johannis-und Stachelbeere hatte uns eine gute Ernte beschert. Wir sind sehr zufrieden.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#32

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 03.09.2022 13:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Hier geht es schon wieder los. Einem Bauern wurden die ganzen Kirschen in einer Nacht gestohlen. Jedes Jahr das gleiche Spiel. Da kommen über Nacht diese Diebe und verscherbeln dann das Obst auf dem Markt.
Nicht umsonst hatten unsere Vorfahren einen Feldschütz der patrollierte.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#33

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 05.09.2022 08:34
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

In diesem Jahr haben wir eine sehr große Pfirsichernte. Ich habe sehr viele Gläser eingekocht und jeden Morgen essen wir Pfirsiche. Die Hauspflaumenernte ist nicht so gut, aber etwas Pflaumenmus habe auch schon gekocht. Feigen haben wir in Massen.Leider habe ich eine Allergie gegen Feigen. Die Stare sind wie wild auf Feigen!


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 08:36 | nach oben springen

#34

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 05.09.2022 13:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Um die reifen Feigen beneide ich Dich, ich liebe Feigen.
Unsere beiden Büsche, die ich letztes Frühjahr auspflanzte, sind enorm gewachsen und tragen viele Früchte, die aber leider noch zu klein und grün sind. Bei dem heißen Sommer hatte ich auf frühere Ernte gehofft.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#35

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 05.09.2022 20:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

um die Feigen beneide ich Dich auch.
Wir wollen es auch mit 1 Pflanze probieren.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#36

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 05.09.2022 22:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Unsere Feige ist keine der "winterharten" Sorten, wurde immer als Kübelpflanze behandelt und
annähernd frostfrei überwintert.
In unserem neuen Domizil wurde sie vor einer Südmauer in einem geschützten Eck ausgepflanzt.
Im Herbst nach dem Blattfall wird sie mit 16mm Stegdoppelplatten zwei Meter hoch eingehäust und der Innenraum mit Laub und Stroh aufgefüllt.
Den ersten Winter hat sie so gut überstanden, aber nach dem Entfernen des Winterschutz sind die Triebe infolge der Spätfröste bis auf die Hälfte zurück gefroren.
Der neue Austrieb war stark, aber Früchte wird es mit viel Glück erst nächstes Jahr geben.,


zuletzt bearbeitet 05.09.2022 22:58 | nach oben springen

#37

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2022 08:18
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Ich bin sehr froh, dass wir unsere Feige nicht vor Frost schützen müssen!! Sie lebt munter und fröhlich im Halbschatten.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 06.09.2022 08:18 | nach oben springen

#38

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 03.10.2022 22:36
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Was bei Kirschen häufig der Fall ist, bei Trauben gelegentlich, konnte ich bei Äpfel noch nicht beobachten.
Bis jetzt! Das Platzen der Früchte nach reichlich Regen.
Nun ist reichlich Niederschlag zur Erntezeit kein neues Phänomen, wohl aber in Kombination
wochenlanger Trockenheit.
Den Früchten fehlte das Wasser um ihre gewohnte Größe zu erreichen. Die Zellwände der Oberhaut verloren ihre Elastizität und die Schale verhärtete sich zu einem Zeitpunkt, wo die Frucht, in diesem Fall der Apfel, in das Reifestadium eingetreten ist.
Die häufigen Niederschläge ab der 2. Septemberwoche sorgten für eine Wasseraufnahme und einsetzendes Dickenwachstum der Früchte, deren Schale hier nicht mithalten konnte.
An unserem Elstar ist aber nur ein kleines Prozent betroffen und den Wespen ein willkommenes Mal.




zuletzt bearbeitet 03.10.2022 22:39 | nach oben springen

#39

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 04.10.2022 09:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Bei uns war es bis Ende September noch relativ trocken, daher konnten wir unsere Äpfel heil pflücken.
Wolfgang,
ich finde es bei dir immer wieder sehr positiv, dass du gleich an die Tiere denkst, damit sie auch was zu essen haben.
Hier werden jedes Jahr etliche Äpfel und Nashi komplett von Wespen und Hornissen aufgefressen. Es reicht für uns alle.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#40

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 04.10.2022 10:18
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Wespen sehe ich hier nur an Falläpfeln. Demnächst müssten unsere Äpfel ohnehin gepflückt werden.
Im Gegensatz zu den meisten Nachbarn hier gibt es bei uns reichlich Walnüsse, die zur Zeit zu Boden fallen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: