#1

Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 30.09.2012 22:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Bis auf zwei ältere Apfelbäume sind unsere Obstbäume rel.jung, alle gepflanzt zwischen 2005 bis 2007.
2011 war die Ernte noch bescheiden. An Steinobst gab`s in unserer Gegend fast nichts, Spätfrost zerstörte die reiche Blüte. Äpfel vielen wie immer zu 80 % dem Apfelwickler zum Opfer.
In diesem Jahr läuft`s anders:ein großer Teil der Schädlinge wurde durch den harten Spätwinter vernichtet, zur Blütezeit herrschte Traumwetter, Sonne, trockenes Wetter bei ausreichend Bodenfeuchte. Selbst jetzt noch kaum Birnengitterrost und Co........
Die Folge: reiche Ernte, aber auch reihenweise unter der Last abgebrochene Äste an Birnen, Pflaumen und Zwetschen.

Nashi, kürzlich beim Discounter OTTEN im Angebot: 59 Cent das Stück, aus China. Einzeln in Plastiknetzchen verpackt. Geschmacklich sehr bescheiden, kein Vergleich zu den heimischen.

die Kehrseite:


VG
Wolfgang

nach oben springen

#2

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2012 10:10
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

meine Zwetschgenbäume auf dem neuen Grundstück sehen genauso aus,meine sind aber zudem noch so hoch und ungeschnitten das man selbst mit der Leiter nicht hinkommt.Da muss ich nächstes Jahr erstmalig eine Menge schneiden.
Auch unsere uralten Apfelbäume hingen übervoll.Ich habe Apfelsaft pressen lassen.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#3

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2012 11:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Eine sehr gute Alternative, das Entsaften, Andrea.
Vielleicht mach ich`s auch noch, mit den nicht so lang Lagerfähigen.
Der Zeitpunkt für Steinobstschnitt wäre gleich nach der Ernte ideal.
Vielleicht kannst jetzt noch den einen oder anderen Ast rausnehmen, bischen auslichten.
Und nächstes Jahr nach der Ernte noch mal richtig.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2012 17:37
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

*Staun* Da hat die Natur es dieses Mal besonders gut gemeint und dir eine reiche Ernte beschert, Wolfgang. Schaut gut aus!

Die Verarbeitung zu Marmelade, Gelee und Kompott bietet sich noch an. Zwetschgen und Beeren lassen sich zudem hervorragend Einfrieren.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 01.10.2012 17:37 | nach oben springen

#5

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2012 17:44
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

hallo Wolfgang,

mach das mit dem Entsaften,ich hab auch lagerfähige genommen(Fallobst)weil gerade der Baum vor Äpfeln fast zusammengebrochen ist,dabei ist der weiss Gott wie lange nicht geschnitten worden,schon erstaunlich.

danke für die Info,ich hab aber jetzt gelesen,das man Spätzwetschgen (unsere wurden jetzt erst so richtig reif) wie Äpfel erst im Spätwinter(März?) schneidet.Weiss jetzt nicht was ich machen soll.
3 Zwetschgenbäume sind so richtig langhaxerd und oben eben kaum mehr beblättert ,weil ziemlich alt (von denen mach ich mal Bilder) da
dachte ich könnte man diese Äste einfach absetzen/abschneiden oder ist das ein zu grosser Eingriff?Der schiebt ja dann wahrscheinlich jede Menge Wasserschosse nach,die wieder nach oben abhauen.
Du siehst mich ratlos und absolut unerfahren was Zwetschgenschnitt anbelangt.Beim Apfelbaum schneiden hab ich ein bischen Ahnung.Werde auf jedenfall mal nächstes Jahr im März einen Obstbaumschnittkurs machen,hoffe das hilft mir weiter.

Grüssle Andrea
morgen bin ich wieder draussen,da mach ich Dir mal Bilder meiner Zwetschgenbäume


zuletzt bearbeitet 01.10.2012 17:45 | nach oben springen

#6

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2012 17:48
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

hallo Maila,

Zwetschgen haben wir schon eingeweckt und heute hab ich aus 3 Litern Zwetschgenpüree Marmelade gekocht.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#7

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2012 20:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Maila, unser Gelee- und Marmeladenvorat ist für die nächsten 2 Jahre gedeckt.
Unsere Kapazität an Einfriermöglichkeit ist erschöpft. Wir haben bis jetzt nur 5 Fächer zur Verfügung.
In unserer Gegend "jammern" viele, weil sie nicht wissen, wohin damit.
Es ist natürlich auch ein Zeit-Problem. Wenn man sich nicht in vollem Umfang darum kümmern kann ist reduzieren oder Gleichmut angesagt.
Jetzt kommen noch die Quitten, die es heuer schwer hatten. Ich vermute, die feuchte Witterung im Frj. und Sommer ist Ursache für den Pilzbefall des Laubes. Es sind nur wenig Früchte am Baum.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#8

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 03.10.2012 21:49
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Toll so ein Zwetschgenbaum. Ich liebe Zwetschgen, aber zu kaufen bekommt man fast ausschließlich unreife Früchte die überhaupt nicht schmecken. Mein Pflaumenbaum hat leider überhaupt keine Früchte getragen, habe ihn vor 2 Jahren aber auch erst gepflanzt. Ich hoffe auf nächstes Jahr. Dafür hat unser letztes Jahr gepflanzter Jonagold einen einzigen großen Apfel gehabt, den wir heute feierlich geerntet haben.



Wie lange kann man eigentlich Eingemachtes noch unbedenklich essen? Ich habe etliche Weckgläser geerbt, die aber so Anfang der 90er Jahre eingekocht wurden.


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 03.10.2012 21:51 | nach oben springen

#9

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 04.10.2012 08:17
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich habe mal einen keller geräumt,,da waren auch viele gläser uraltes eingewecktes
1 kirsche habe ich gekostet,sie war schon ganz weich,und hatte nach nichts mehr geschmeckt
aber mein geflügel hat alles entsorgt
ich würds nicht mehr essen,hobbygärtnerin

nach oben springen

#10

RE: Obsternte

in Gemüse- und Obstgarten 04.10.2012 13:22
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Zitat von Goldsturm im Beitrag #6
hallo Maila, Zwetschgen haben wir schon eingeweckt und heute hab ich aus 3 Litern Zwetschgenpüree Marmelade gekocht.


Zitat von acanthus im Beitrag #7
Maila, unser Gelee- und Marmeladenvorat ist für die nächsten 2 Jahre gedeckt.


Eingemachtes im Winter zu genießen ist unübertrefflich. Kreativ verpackt eignen sich solche Leckereien als individulles Mitbringsel und Geschenk. Darüber freut sich jeder.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: