#1

Instant-Erde?

in Garten allgemein 10.10.2012 10:17
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Habe vor einiger Zeit im örtlichen Discounter Kokoserde gekauft. Ein relativ kleiner gepresster Block, der zusammen mit 3 Litern Wasser insgesamt 10 Liter Erde ergeben soll. Tüte aufschneiden und Wasser reinkippen. Derzeit weicht der Block mit erstmal 2,5 Litern Wasser ein. Mal sehen was draus wird. Den halben Liter kann ich ja noch nachkippen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kokoserde?

Ich will meine Kaffeepflanze darin eintopfen, da diese in einem richtig kleinen Topf ist und dringend einen größeren benötigt. Ich dachte mir: Kaffee ist ja irgendwie eine exotische Pflanze und Kokos ist das doch auch, müßte doch eigentlich zusammenpassen.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#2

RE: Instant-Erde?

in Garten allgemein 10.10.2012 10:42
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo,

ich habe im Frühjahr einen Buchs in Kokoserde gepflanzt. Allerdings habe ich die Erde mit anderer Pflnazerde vermischt - Dank Tipp eines Bekannten, der die Kokoserde schon länger nutzt. Sie ist ziemlich "locker" und "fluffig" - mit Beimischung haben die Pflanzen im Kübel, wenn sie den z.B. bei höheren Pflanzen brauchen, einfach auch mehr halt. Langzeiterfahrungen habe ich leider selbst auch keine. Der Buchs kam damit den Sommer über auf jeden Fall gut klar.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#3

RE: Instant-Erde?

in Garten allgemein 10.10.2012 12:23
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

"Kokoserde" wird aus den faserigen Schalen der Kokosnüsse gewonnen und ist eigentlich ein Abfallprodukt, das bei der Produktion von Seilen und Matten aus Kokosfasern anfällt. Für Pflanzen, die neutralen Boden und gute Drainage benötigen und für die Anzucht nässeempfindlicher Sämlinge ist es recht gut geeignet. Als dauerhaftes Substrat würde ich es eher nicht nutzen.

Zitat
Ich dachte mir: Kaffee ist ja irgendwie eine exotische Pflanze und Kokos ist das doch auch, müßte doch eigentlich zusammenpassen.

Das hat mich an eine jüdische Redensart erinnert: "Schokolade ist köstlich und Zwiebeln schmecken so gut - wie wunderbar muß dann erst Schokolade mit Zwiebeln schmecken!"

nach oben springen

#4

RE: Instant-Erde?

in Garten allgemein 10.10.2012 13:22
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ja, dem kann ich zustimmen. Die Erde hat dann keine Staunässe - und wegen der Dauerhaftigkeit dann die Mischung mit anderer Erde. Das macht sich wohl ganz gut, auch für einige "Exoten", die der Bekannte im Kübel hat und die keine Staunässe vertragen.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#5

RE: Instant-Erde?

in Garten allgemein 10.10.2012 15:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Kokosfasern sind auch Torfersatz, und soll dem Abbau der Moore entgegen wirken.
Sie halten Substrate strukturstabil, sorgen für eine gute Wasserführung und Durchlüftung auch nach längerer Zeit.
Da die Fasern keine pflanzenverfügbare Nährstoffe oder Mineralien enthalten, sind sie als reines Kultursubstrat nur in Verbindung mit zusätzlicher, kontinuilicher Wasser und Nährstoffversorgung zu gebrauchen, die individuel auf die jeweilige Pflanze abgestimmt sein muß.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#6

RE: Instant-Erde?

in Garten allgemein 11.10.2012 19:10
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Ich habe bisher dem Kokos auch Pflanzerde beigemischt - positive Ergebnisse.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194257 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: