#1

Hecke aus Kirschlorbeer

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.10.2012 12:47
von Blanca • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Vor drei Jahren habe ich am Haus eine Hecke aus Kirschlorbeer gepflanzt. Die Hauswand am leicht abschüssigen
Gelände sah immer etwas unschön aus und die Hecke kaschiert das jetzt sehr gut. Inzwischen habe ich aber die Befürchtung , dass der Kirschlorbeer nicht die geeignete Pflanze ist, zumal ich nur einen Abstand von ca. 80 cm zur Hauswand und zur Nachbarpflanze gelassen habe. (Ich habe mich wohl verschätzt, denn zu Anfang waren die Pflanzen nur etwa 30 cm hoch).
Soll ich die Hecke lieber jetzt entfernen, bevor die Pflanzen zu groß werden? Und welche Heckenpflanzen sind so nah am Haus empfehlenswert? Die Hecke soll auch im Winter grün sein.

nach oben springen

#2

RE: Hecke aus Kirschlorbeer

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.10.2012 14:53
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Kirschlorbeer lassen sich doch gut schneiden. Die 80 cm Abstand zur Hauswand sollten da eigentlich genügen - wenn du deine Hecke entsprechend jedes Jahr schneidest. Mehr Abstand hat man bei einer Pflanzung als "Zaunersatz" einer Hecke zum Nachbargrundstück auch nicht unbedingt.
Alles andere Immergrüne als Hecke müsstest du auch schneiden - alleine schon damit es dicht und schön bleibt.

Wenn dir der Kirschlorbeer dort an sich also gefällt, einfach lassen und eben schneiden...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#3

RE: Hecke aus Kirschlorbeer

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.10.2012 16:00
von Blanca • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Die Kirschlorbeer-Hecke gefällt mir recht gut, und auch das Schneiden der Hecke ist kein Problem. Aber ich habe gestern einen einzeln stehenden, etwa 5 Jahre alten Kischlorbeer aus meinem Garten entfernt, und der Stamm und die Wurzeln waren schon recht dick geworden. Muß ich dann in Zukunft mit der Säge an meine anderen Sträucher?

nach oben springen

#4

RE: Hecke aus Kirschlorbeer

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.10.2012 17:07
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Vielleicht hat jemand anderes eine Idee - ich weiß nicht, ob es überhaupt immergrüne Alternativen gibt, die nicht nach einer gewissen Zeit (5, 10,... Jahren) eben dickeren Stamm, Wurzeln entwickeln. Sorry!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#5

RE: Hecke aus Kirschlorbeer

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.10.2012 09:43
von Trudi1 • Unkrautzupfer | 41 Beiträge

Da Kirschlorbeer zu den echt strapazierfähigen Pflanzen gehört,denke ich das eine immergrüne Alkternative nicht leicht zu finden ist.Meine Kirschbaumhecke ist 300 meter lang und dieses Jahr musste ich sie um einen Drittel einkürzen.Dies bei grosser Hitze und Trockenheit.Auch steche ich ab und zu die Wurzeln ab,auch dies ist kein Problem.Dazu schützt ihr dickes Blatt auch gut vor Wnd.Eine andere Immergrüne wäre der Feuerdorn.Dieser ist aber sehr viel unangenehmer in der Pflege,allerdings kann auch er gut in Form geschnitten werden und hat schöne weisse Blüten und im Herbst orange Beeren.Nicht zu empfehlen wenn Getreidefelder in der Nähe sind.Trudi

nach oben springen

#6

RE: Hecke aus Kirschlorbeer

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.10.2012 11:38
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Da würde ich mich gerne mit einer Frage anhängen.
Du schreibst, dass du die Wurzeln abgestochen hast. Unsere Nachbarn haben eine Kirschlorbeerhecke gepflanzt. Wir selbst haben eine Feldahornhecke (der spätere Nachbar wollte eine immergrüne Hecke, daher hat er noch eine eigene gepflanzt).
Die Kirschlorbeer stehen vom Abstand her so dicht an der Grenze, dass er sie eigentlich nur bis 1 m hoch wachsen lassen dürfte. Sie ist allerdings bereits höher, wogegen ich prinzipiell nichts habe.
Aufgrund obiger Hinweise mache ich mir aber nun doch Gedanken. Kann die Hecke des Nachbarn meiner eigenen Hecke schaden, wenn sie groß gehalten wird - z.B. den Wurzeln???


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#7

RE: Hecke aus Kirschlorbeer

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.10.2012 10:50
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Kann niemand mit Erfahrungen dienen?


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#8

RE: Hecke aus Kirschlorbeer

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.10.2012 14:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Anke,

wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Nachbar seine Hecke parallel zu Deiner gepflanzt.
Nun sind Feldahornhecken zwar rel. anspruchslos, aber eine Nährstoffkonkurenz besteht dadurch natürlich schon.
Wenn zudem die Nachbarhecke im Süden von Deiner steht, nimmt sie zusätzlich Licht, je höher umso stärker die Beschattung. Der Nachbar wird doch sicher soviel Abstand gelassen haben, dass er von seiner Seite aus sie beschneiden kann?!

VG
Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: Hecke aus Kirschlorbeer

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.10.2012 14:44
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Es ist eben so dicht, dass er im Gegensatz zu mir nicht zwischen seine Hecke und Zaun kann, um zu schneiden - ja, er hat auch noch wegen seiner Kinder einen Zaun gemacht. Mir geht es darum, ob groes Wurzelwerk bei hoher Hecke meinen Wurzeln schaden kann? Licht wäre kein Problem. Die Gefahr sehe ich eher von unten bzw. ich frage mich eben, ob dort Gefahr für unsere Hecke besteht...


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 27.10.2012 14:45 | nach oben springen

#10

RE: Hecke aus Kirschlorbeer

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.10.2012 15:42
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

die Ahornhecke wird schlimmstenfalls etwas schwächer wachsen als ohne nachbarliche Konkurrenz.
Das ist eher kein Nachteil, wenns um den Schnittaufwand geht.
Aber eine Beschattung wirkt sich unmittelbar auf die Verzweigung/Dichte einer Hecke aus.

VG
Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :