#1

große und kleine Zwiebeln übereinander?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.10.2012 20:14
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Ich habe April-Narzissen ziemlich dicht in ein Beet gepflanzt (ca. 8-10 cm Abstand) in 15 cm Tiefe und dann die Erde wieder geschlossen.

Kann ich auf die GLEICHE Stelle im Beet in der oberen Erdschicht 8 cm tief Zwergirisse und Krokusse pflanzen, die schon im Februar blühen ?

Oder kämen sich die Pflanzen trotz verschiedener Austriebs- und Blütezeiten und verschiedener Pflanztiefen in die Quere?
- z.B. weil die Spitzen der Narzissen bereits aus der Erde gucken, wenn die Krokusse und Irisse blühen
- weil sich die Pflanzen trotz unterschiedlicher Bodentiefe Konkurrenz machen?

nach oben springen

#2

RE: große und kleine Zwiebeln übereinander?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.11.2012 11:40
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

in schalen und töpfen setz ich immer 2 bis 3 schichten übereinander

nach oben springen

#3

RE: große und kleine Zwiebeln übereinander?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.11.2012 17:27
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

- achtest du vorher darauf, in der unteren Schicht ausreichend Lücken zu lassen - und setzt die Zwiebeln in der oberen Schicht dann in die Lücken?
- oder setzt du die untere Schicht so dicht wie ich und verteilst die kleineren Zwiebeln in der oberen Schicht ebenfalls dich und wahllos, ohne zu wissen, wo in der unteren Schicht Lücken wären?

(Meine Idee war nämlich auch genau das Prinzip, das du beschreibst - nur jetzt habe ich Angst, dass die Narzissen in der unteren Schicht so dicht sind, dass sie die kleinen Zwiebeln in der oberen Schicht einfach wegschieben, wenn sich ihre Triebe dann später aus der Erde heraus nach oben schieben und ihnen die kleinen Zwiebeln in der oberen Schicht dabei im Weg sind... oder dass die April-Narzissen so früh dicht an dicht Spitzen aus der Erde recken, dass die Februar-März-Blüher zwischen ihnen gar nicht richtig zu sehen sind oder keinen Platz haben. Kann das passieren?)

nach oben springen

#4

RE: große und kleine Zwiebeln übereinander?

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.11.2012 17:31
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich hab oben immer krokusse die blühen früher
ich achte nicht auf lücken

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :