#41

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.06.2013 11:48
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

glaubs nicht

nach oben springen

#42

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.06.2013 11:49
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Schade. Dann muss ich wohl auf das nächste Jahr hoffen, denn ansonsten ist die Pflanze gesund und treibt überall neue Blätter aus.


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#43

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.06.2013 11:51
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

so is es

nach oben springen

#44

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.12.2013 19:06
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo,
nach längerer Krankheit incl. OP, habe ich mal wieder eine Frage an euch. Ich habe eine Kamelie die es ja gerne kühl/kalt mag. Meine Frage:" Kann ich die Pflanze denn in meinem freistehenden Gewächshaus überwintern"?
Wünsche ein schönes Wochenende
Gittl

nach oben springen

#45

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.12.2013 19:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Schön, dass Du wieder da bist, Gittl!
Ein freistehendes GH kühlt ohne Heizung ganz schön aus, selbst ein Hochwertiges mit thermisch getrennten Profilen. Das kann bei uns in Bayern bestenfalls im Weinbauklima gut gehen.
Meine Kamelien stehen im unbeheizten Anlehn-GH direkt an der Wand, nachdem sie den Sommer über bis einschließlich der ersten Nachtfröste im Freien abhärten konnten. Das ging im letzten Winter gut, probiere es deshalb wieder.
Wenn Du das GH gut isolierst, evtl. eine kleine Wärmequelle installierst, zbs. ein 20 bis 30 Watt Heizkabel oder
-Platte im Wurzelbereich, könnte es gut gehen.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#46

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.03.2014 09:25
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Meine beiden Kamelien blühen bereits seit einer guten Woche.
Die Rosane mit roten Sprenkel besitz nur 2 Blüten; sie stand letzten Sommer wohl zu trocken und warf die meisten Knospen ab,



während die Rote sich voller öffnenden Knospen präsentiert.


zuletzt bearbeitet 20.03.2014 09:27 | nach oben springen

#47

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.03.2014 11:17
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

meine haben schon abgeblüht, die letzte liegt in den letzten Blühzügen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#48

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.03.2014 11:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

wo stehen deine Kamelien, Karin?

nach oben springen

#49

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.03.2014 11:59
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

im Kübel auf dem Balkon. Nehme sie aber doch mit in den Garten, denn so ganz scheinen sie sich nicht wohlzufühlen. Hatte nur 3 Blüten pro Strauch.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#50

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.03.2014 14:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Kabraedu im Beitrag #49
im Kübel auf dem Balkon. Nehme sie aber doch mit in den Garten, denn so ganz scheinen sie sich nicht wohlzufühlen. Hatte nur 3 Blüten pro Strauch.

ok! ich dachte jetzt mehr an die Überwinterungsart, weil deine schon verblüht sind.
Wenn sie auch über Winter dort standen, mußt du es schon sehr wintermild haben.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: