#1

Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2012 19:33
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo,

ich habe mir im Frühjahr im Kaufhaus eine Camelie gekauft. Die habe ich bis jetzt auch gut durchgebracht. Die Pflanze steht auf der Terrasse. Die Pflanze ist in einem Topf, dieser Topf ist mit einer Kokosmatte eingewickelt und dann steht sie noch in einem Holztopf. Der Zwischenraum zwischen Holzkübel und eingewickelten Topf habe ich mit Laub ausgestopft.
Nun meine Frage:
- Kann ich die Pflanze im Winter draussen stehen lassen?
- Warum bekommt die Pflanze jetzt Blüten (habe ich heute gesehen)?

Vielen Dank dür eure Hilfe.
Gittl

nach oben springen

#2

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2012 19:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Gittl,

bei uns in der Oberpfalz sind Kamelien auf gar keinen Fall winterhart.
Der beschriebene Schutz bringt der Pflanze nichts. Wenn es jetzt frostig wird mußt du sie reinholen.
Zeigen die Knospen Farbe?

VG
Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.11.2012 20:39
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo Wolfgang,

ja, sie blüht weiß. Also doch reinholen.

Vielen Dank.
Gittl

nach oben springen

#4

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.11.2012 15:55
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Nur bei Frost reinholen.
Meine Kübel-Kamelie ist ähnlich verpackt unterm Dach an der Hauswand, die wandert auch nur bei Frost in den WG.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#5

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.11.2012 18:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von geisha 13 im Beitrag #4
Nur bei Frost reinholen.
Meine Kübel-Kamelie ist ähnlich verpackt unterm Dach an der Hauswand, die wandert auch nur bei Frost in den WG.




zwischen Bayern und Saarland herrschen leichte klimatische Unterschiede

nach oben springen

#6

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.11.2012 10:27
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo,

so, jetzt habe ich meine Kamelie in der Hausflur gestellt. Das Ergebnis war, dass sie alle Knospen geschmissen hat. Aber egal, bevor sie kaputt ist.

Ein schönes Wochenende
Gittl

Angefügte Bilder:
IMG_6650.JPG

zuletzt bearbeitet 18.11.2012 10:29 | nach oben springen

#7

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.11.2012 10:46
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

oje
sie muss schon hell haben!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

#8

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2013 13:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Was machen eigentlich eure Kamelien ?

Nachdem meine 5 in einem der vergangenen Winter alle erfroren sind, habe ich nun keine mehr, wüsste aber trotzdem gern, wie es euren geht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2013 14:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Meine 3 Kamelien sind genauso in den Pflanzenhimmel gewandert wie deine - ich hatte erfolglos versucht, sie im kalten Gewächshaus zu überwintern.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Kamelia japonica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2013 15:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Meine sind auch alle im Himmel trotz dass es in der Rheinebene wärmer sein soll.. Jetzt probiers ich es nicht mehr.
Kann mein Geld anders zum Fenster rauswerfen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :