#1

Gehölz mit goldener Herbstfärbung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.11.2012 17:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche schon länger einen Großstrauch, bestehend aus mehreren Stämmen, laubabwerfend mit herrlicher goldgelber Herbstfärbung. Die einzelnen Blätter sind relativ groß, geadert und von fester Konsistenz.
Der ganze Aufbau ist harmonisch, also von unten an in die Breite gehend, um sich nach oben zu verjüngen - das ganze wirkt eher rund oder oval. Dieses Gehölz sieht man öfter am Straßenrand oder als Hecke, eher weniger in Gärten. Ich halte es für ein heimisches Gehölz und keinen Exoten.
Nein, es ist kein Acer !

Ich habe mich um Netz umgetan, da ich aber den Namen nicht weiß, kann ich nicht konkret suchen, und auf all den Bildern ist es nicht dabei. Vielleicht zu banal, um abgelichtet zu werden ?
Vielleicht kennt jemand eine gute Seite oder weiß sofort, welchen Großstrauch ich meine.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Gehölz mit goldener Herbstfärbung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.11.2012 22:57
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

auch kein feldahorn???

nach oben springen

#3

RE: Gehölz mit goldener Herbstfärbung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.11.2012 10:13
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

gretel,
hast Du zufällig ein Blatt von dem Strauch bzw. kannst noch irgendwo eins fotografieren?
Das würde die Suche bestimmt vereinfachen.
Und falls nicht - wie ist die Form des Blattes?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 11.11.2012 10:14 | nach oben springen

#4

RE: Gehölz mit goldener Herbstfärbung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.11.2012 10:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

meist tut`s auch nur ein Bild von einem blattlosen Zweig, wenn man keine detailiertere Beschreibung machen kann; aber so ist es Rätselraten.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Gehölz mit goldener Herbstfärbung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.11.2012 10:56
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Regenzeit = Rätselzeit

Gretel, schaue mal hier....zumindest ist das eine große Auswahl an Sträuchern die gelbe Blätter bekommen.
...und lass uns wissen welcher Strauch es am Ende ist.* auch neugierig auf die Lösung bin*

http://www.garten-am-haus.de/content/view/76/80/1/1/


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#6

RE: Gehölz mit goldener Herbstfärbung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.11.2012 14:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Heute bei der Hunderunde kam ich an einen vieltriebigen Großstrauch vorbei, der meinem Frageobjekt sehr ähnlich ist, die Rinde ist allerdings zu rauh und hell. Einen Zweig hab ich trotzdem abgebrochen, siehe Bild - was ist das für einer ?
Die Rinde der einzelnen Stämme des Suchobjekts sind glatt und dunkel und die Blätter weniger quer geadert und in grünem Zustand fester bzw. dicker. Leider komme ich die nächsten Tage nicht dazu, dort nochmal hin zu fahren, Originalbild dauert also.

Angefügte Bilder:
P1030731.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Gehölz mit goldener Herbstfärbung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.11.2012 14:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Haselnussstrauch

nach oben springen

#8

RE: Gehölz mit goldener Herbstfärbung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.11.2012 15:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Erinnerte mich auch stark an einen, der sich im Garten selber an unmöglicher Stelle angesiedelt hatte.....und den ich später mit dem Geländewagen rausziehen musste, weil ich ihn nicht ausgegraben bekam.

Ich vermute bei meinem Gesuchten eine Buchenart.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Gehölz mit goldener Herbstfärbung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.11.2012 13:25
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

wenn die Blätter etwas größer sind könnte es auch Catalpa bignonioides sein der wächst auch als Stammbusch.
Schau doch mal bei Baumschule Eggert nach.
Buchenblätter sind ziehmlich klein und meist wächst die Buche nicht als Busch. Dann schon eher Haselnuss.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#10

RE: Gehölz mit goldener Herbstfärbung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.11.2012 19:37
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

... eine, nach Rückschnitt mehrtriebig auswachsende selbstausgesäte Linde?


Viele Grüsse

aruncus

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: