#11

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 16.08.2013 14:49
von Roselda • Wasserträger | 82 Beiträge

Hier im Westerwald ist von dem Buchsbaumzünsler noch nichts zu sehen. Hoffe das bleibt auch so. Dafür hab ich im Garten irgendetwas das meine sämtlichen Cotoneaster absterben läßt. Die sind von einer Art Spinnennetz total überspannt, aber es ist seltsamerweise keine Raupe und auch nichts anderes Lebendes dran zu sehen was diesen Schaden verursachen könnte. Bin ziemlich ratlos wenn ich mir das anschaue.


Liebe Grüsslis, Rosi

Wenn ich nicht hier bin, bin ich im Garten!

Ihr könnt mich besuchen unter www.farngarten.de
nach oben springen

#12

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 16.08.2013 14:56
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bin grad vom zahnarzt heim,hab einen bauern besucht,wo i immer meinen mais schrotte,,der hat buchsbaum seit vielen generationen im hof , mit 3 meter länge 3 m breite und 2,5 m höhe
den haben seit paar tagen die raupen komplett aufgfressen,jz haben sie noch 10 cm triebe mit blättern an einer stelle dort häufen sich die raupen zu hunderten
denke heut nachmittag gibts kein blatt mehr,,verhungern die raupen dann ,wenns nix mehr zufressen gibt? oder verpuppen sie sich

nach oben springen

#13

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 16.08.2013 15:18
von Ranunkel • Kompostverteiler | 251 Beiträge

Siegi das hab ich gefunden.
Ich denke die machen sich fertig für den Winterschlaf und legen im Frühling wieder los.

Die Larven überwintern und werden im Frühling (ab März/April) wieder aktiv. Anfang bis Mitte Mai verpuppt sich die 1. Generation, Mitte Juni ist mit dem Flug und der ersten Eiablage zu rechnen. Es folgen im Abstand von 5-6 Wochen je nach Witterung zwei weitere Generationen. Die Raupen der dritten Generation gehen in Winterruhe.

nach oben springen

#14

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 16.08.2013 15:25
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Da hilft nur Roden und Verbrennen


LG
Marry
nach oben springen

#15

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 16.08.2013 15:33
von Claudia (gelöscht)
avatar

immer mal wieder neue Horrorvisionen, habe auch sehr viel Buchs...bis jetzt toi toi toi


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#16

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 16.08.2013 15:41
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wieso roden und verbrennen,,der bauernhof steht allein und es war der einzige buchs
die können km weit gehn bis sie wieder einen buchs finden,,da wünsch ich angenehme reise und lunchpaket nicht vergessen


zuletzt bearbeitet 16.08.2013 15:44 | nach oben springen

#17

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 16.08.2013 16:24
von Roselda • Wasserträger | 82 Beiträge

Siggi, die sind ja auch irgendwie auf diesen Hof hingekommen ohne unterwegs zu verhungern, also dürfte es auch kein Problem sein von dort wieder weg zu kommen. Auch ich wäre da durchaus auch für roden und verbrennen.


Liebe Grüsslis, Rosi

Wenn ich nicht hier bin, bin ich im Garten!

Ihr könnt mich besuchen unter www.farngarten.de
nach oben springen

#18

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 16.08.2013 20:24
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

naja,,die nicht,,da wird wohl die mama hingeflogen sein

nach oben springen

#19

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 16.08.2013 21:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Auf jeden Fall die Raupen vernichten . Die sind zäh und können als Falter sehr große Strecken zurück legen . Sie haben hier keine natürlichen Feinde.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#20

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 16.08.2013 23:19
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

verhungern sie nicht,wenns keine buchsblätter mehr haben?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: