#31

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 08.04.2014 21:58
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

zum Spritzmittel haben sie heute auch in der Sendung geraten, habe sie extra angesehen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#32

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 09.04.2014 07:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Spritzmittel helfen bei jungen Raupen besser , als bei schon fast eingesponnen. Daher immer gut die Pflanzen kontrollieren.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#33

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 12.04.2014 11:34
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Nachdem ich letztes Jahr nach leider nutzlosem Kampf gegen die Biester 2 Kugeln aus den Beeten entsorgen musste, habe ich eben auf der Dachterrasse in den Kübelbuchsen Zünsler entdeckt. Ich könnte heulen. Die Kugeln im Beet waren Einzugsgeschenke lieber Freundinnen und die im Kübel sind aus Ablegern gezogen, die vor Jahren mein Großvater geschenkt bekommen hatte, der nicht mehr lebt. Jetzt habe ich erst einmal die gefundenen Biester abgesammelt und kräftig gespritzt. Noch möchte ich diese letzten Buchs nicht aufgeben.
Wurde zu einem bestimmten Spritzmittel geraten?


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#34

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 17.04.2014 17:37
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Das hat mein GG dieses Woche gekauft weil in unserer Tageszeitung angepriesen wurde gegen den Zünsler. Hab riesige Buchsbäume die schwer befallen sind. Alles hatte bisher keinen Erfolg gebracht Einen mussten wir schon rausnehmen.

25g XenTari ® Buchsbaumzünsler 100% BIOLOGISCH

Das Zeugs hat er für 8,90 Euro bei E..... bekommen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#35

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 22.08.2016 22:19
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Nun habe ich auch damit zu kämpfen. Nur 3 Buchse, aber einer über 40 Jahre alt u. riesengroß, alle befallen.
Der Befall bei einem der beiden kleineren war so stark, das ich bis zum Boden abschneiden mußte.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#36

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 23.08.2016 10:42
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Das liest man nicht gerne! Ein Buchsbaum sieht auch bei mir nicht gut aus. Es war eine hübsche Kugel. Alle oberen Teile sind zerfressen und irgendwie welk. Das hatte ich in all den Jahren noch nie. Bringt ein Radikalschnitt etwas? Raupen kann ich keine entdeckten, die sind sicher längst Schmetterlinge. Kleine beige Schmetterlinge habe ich in der letzten Zeit bemerkt.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#37

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 23.08.2016 14:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Also nachdem GG letztes Jahr gespritzt hatte haben wir heute nur 3 oder 4 Raupen gefunden. GG hat gleich nochmal gespritzt. Bisher haben meine Buchs alles überlebt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#38

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 23.08.2016 17:06
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Die Raupen sitzen meistens im unteren Bereich der Kugeln. Wenn mann gegen die Kugel schlägt, fallen winzige grüne Ausscheidungen heraus. Fallen nur welche Blätter, ist es nicht der Zünsler. Wenn sie von oben braun werden, ist es der Pilz. Wir waren am Wochenende in einer Gärtnerei, in der alle Buchse braun wurden. Sie haben in den letzten Jahren alle Mittel gespritzt, die es gibt. Es hat nichts geholfen, sie entsorgen jetzt schwerzen Herzens allen Buchs.


LG
Marry
nach oben springen

#39

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 23.08.2016 20:04
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Meinen angefressenen Buchs habe ich heute mit 'Augen zu' kurzerhand zusammengeschnitten und in die Tonne getan. Vielleicht sollte er nicht in den Grünabfall, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht.
Nun ist ein schöner blau glasierter Topf frei geworden und schon fand sich eine Kamelie, die nun darin steht.

Im Vorgarten habe ich noch einen Buchs, der hat keine Schädlinge. Komisch!


Liebe Grüße, Karin

zuletzt bearbeitet 23.08.2016 20:05 | nach oben springen

#40

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 23.08.2016 20:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

So kann man es auch machen. Kriegt eben eine andere schöne Pflanze eine Chance.
Ich werde im Spätjahr auch einigen Kübelpflanzen den Weg auf den Kompost spendieren weil ich einfach weniger machen muss. Man wird nicht jünger.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :