#1

Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 19.11.2012 21:25
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Ich könnte heulen. Meine grossen Buchsbaumkugeln hat alle der Zünsler erwischt. Hab das erst heute bemerkt. Das ging so schnell. Schitt. Alle sind befallen. Hoffe, dass mein kleiner Abgrenzungszaun nicht auch befallen ist.
Hat das schon jemand von euch gehabt. Was habt ihr dagegen gemacht. Ist es nicht schon zu spät um die Kerle zu bekämpfen?

Was man so bei Tante Gockel liest ist erschreckend......


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#2

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 19.11.2012 22:26
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

da hast aber schlecht gschaut,weil die waren dann den ganzen sommer über dort

nach oben springen

#3

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 20.11.2012 06:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

GsD ist er hier noch nicht angekommen.Es soll mittlerweile Spritzmittel dagegen geben.Falls die Zünsler schon die Rinde abgefressen haben, hat es wohl kaum noch Sinn.
LG
Katrin

nach oben springen

#4

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 20.11.2012 15:03
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Siegi die waren schön grün. Jetzt plötzlich als die Spitzen weiss wurden hab ich geschaut. Hatte nicht viel Zeit für den Garten weil mich meine kranken Eltern auf Trab hielten. Nun sind sie im Altenheim und ich hab wieder Luft zum atmen und für meinen Garten. Jetzt ist es halt passiert. Schade drum.

Ich glaub da nützt auch kein Spritzmittel mehr und zurückschneiden dann ist auch nichts mehr übrig. Nun ja es gibt schlimmeres im Leben.
Danke Euch allen für Eure Antworten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#5

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 20.11.2012 16:33
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja meine tante hatte sie auch im sommer,das spritzen half nicht viel sie schneidet alle weg
sehr viele schön geschnittene, schade aber sie hat das gleiche wie du,oder ähnlich
1 beh. kind und pflegebed.eltern
wie du sagst, gibt schlimmeres,

nach oben springen

#6

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 22.11.2012 15:19
von madison • Gewächshausputzer | 127 Beiträge

hol dir ganz schnell ein Spritzmittel für beissende und saugende Parasiten und behandle alle deine Bäume grosszügig. Bei uns hält die Prozedure so ungefähr 12-14 Wochen, dann kommen sie wieder.
Hier im der Umgebung (Lörrach/Weil am Rhein) waren etliche sehr grosse Buchse befallen und werden nun kontinuierlich behandelt. Die haben sich alle wieder sehr gut erholt.
Ich hatte auch das Gefühl, dass es diese Jahr nicht ganz so schlimm war. Aber vielleicht auch nur, weil ich jetzt viel öfters nachkontrolliere und dann wieder spritze.


nach oben springen

#7

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 23.11.2012 14:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Das mit dem Spritzen ist so eine Sache. Die meisten stehen in der Nähe des Teiches. Da trau ich mich nicht so recht zu spritzen. Wenn ich GG Moderlieschen meuchle krieg ich die rote Karte.

Also einige sind schon ziemlich stark befallen dass ich glaube da ist nichts mehr zu machen. Muss nochmals genauer schauen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#8

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 13.08.2013 17:13
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Nachdem ich heute entdeckt habe, dass auch die zweite Buchskugel nach mehrfacher Behandlung erneut befallen war, flog auch sie heute raus. Ständig spritzen und mir Sorgen machen müssen möchte ich auf Dauer nicht. Schade um das Einzugsgeschenk lieber Freundinnen, aber nicht zu ändern. Zumal hier auch in der Nachbarschaft etliche Buchs stehen und der Zünsler sich munter ausbreitet.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#9

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 13.08.2013 19:06
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

heute erstmals bei mir entdeckt,shit

nach oben springen

#10

RE: Buchsbaumzünsler

in Pflanzengesundheit 15.08.2013 08:12
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Eibe kann man auch zur Kugel schneiden . Die bekommt nicht so viele Krankheiten.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :