#11

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2012 09:15
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

ja,stimmt,war schon sehr schön,trotz des Regens.Mich hätten die kleinen Irisse interessiert,waren das Rhizomiris?

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#12

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2012 09:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Goldsturm im Beitrag #11
ja,stimmt,war schon sehr schön,trotz des Regens.Mich hätten die kleinen Irisse interessiert,waren das Rhizomiris?

Grüssle Goldsturm

Iris chamaeiris, steht pumila nahe, also Rhizom.
Die wenigen Exemplare blieben aber alle stehen.


zuletzt bearbeitet 10.12.2012 09:36 | nach oben springen

#13

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2012 09:44
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

in gelb oder blau,wolfi
ein nachbar nahm von dort mal einen ast vom erdbeerbaum mit,und steckte in einfach so in die erde im garten ohne abdeckung,und glaubte der wächst dann einfach so

nach oben springen

#14

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2012 10:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

die waren blau, Siegi.
An einer anderen Stelle fand ich auch gelbe mit weißen Flügeln, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob die verwandt waren.
Eine Abdeckung hätte da auch nichts gebracht.

nach oben springen

#15

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2012 10:09
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nein abdeckung hätte da sicher nichts gebracht,den der ast war mehr als daumendick mit vielen früchten und mehr als halben meter lang
von dieser iris gibt es a a lutescens,die muss dann wohl gelb sein


zuletzt bearbeitet 10.12.2012 10:11 | nach oben springen

#16

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2012 13:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Siegi,
sag blos, dein Nachbar weiß ned, dass dem fruchtenden Trieb das Bewurzelungshormon fehlt.
Da hast noch Aufklärungsarbeit vor dir.

Bzgl. der Iris: soviel kleine Irisarten gibts in dem Raum nicht, deshalb ist s naheliegend, dass es sich um lutescens gehandelt hat. War schon lange nicht mehr dort; ob`s die dort noch gibt?

nach oben springen

#17

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2012 17:54
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

oh,so ein kleines Rhizömchen hätte sich ganz klasse in meiner Irissammlung gemmacht,vorallem eines von den gelben mit weissen Flügeln.Schade.War in den Seealpen nur zum Kajakfahren,wär ich mal Pflanzengucken gegangen.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#18

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.12.2012 18:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Andrea!!!

nach oben springen

#19

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2017 11:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Anfangs November wurde unter anderem der Arbutus unedo eingeräumt, der in diesem Jahr 2 Früchte ausbildete.



Eine davon ging beim Einräumen verloren, die Zweite viel nun ab.



Zeit, nach Samen zu suchen.



Klar, dass die neun, etwa 2 mm langen und 1 mm breiten Körner ausgesät werden.
Bis diese dann solche Stämme besitzen, wird`s noch etwas dauern.


zuletzt bearbeitet 03.12.2017 11:50 | nach oben springen

#20

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2017 11:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Der vollständigkeit halber hier die reife Frucht.



nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :