#1

Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.12.2012 20:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Erst nachdem er eingeräumt war, der Arbutus unedo, sah ich etwas auffällig rot leuchten;
2 der porzellanfarbenen Blüten wurden befruchtet, und es entwickelten sich diese dekorativen Beeren.
Nach Erdbeeren schmecken sie jedenfals nicht, wie ich vor gut 40 Jahren () im Botanischen G.München erleben durfte. Da ist schon eher das Aussehen namengebend.




VG
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 05.12.2012 20:17 | nach oben springen

#2

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.12.2012 20:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Dafür zieren die Beeren sehr. Obwohl ich auch die Blüten mag.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.12.2012 20:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Ja Katrin, sind wunderschön!
und die kräftiggrünen Blätter, die rotbraune Rinde........................
Mag mir gar nicht vorstellen, wenn alle Blüten fruchten

nach oben springen

#4

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.12.2012 20:44
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

das kann was , wolfi

nach oben springen

#5

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.12.2012 20:49
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ich habe einmal einen Erdbeerbaum voller roter Beeren gesehen. Es war ein Traum.
Vielleicht waren es auch mehr Früchte bei dir. Die Vögel stibitzen sie.
LG
Katrin

nach oben springen

#6

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.12.2012 09:15
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

wir sind im Frühjahr in der Türkei durch Alleen blühender Erdbeerbäume gewandert,ein Traum.Ich liebe die Rinde dieser Bäume,die Farbe und die Textur der Rinde einmalig.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#7

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.12.2012 09:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Goldsturm im Beitrag #6
wir sind im Frühjahr in der Türkei durch Alleen blühender Erdbeerbäume gewandert,ein Traum.Ich liebe die Rinde dieser Bäume,die Farbe und die Textur der Rinde einmalig.

Grüssle Goldsturm

muß toll sein!
Hast keine Bilder davon, Andrea?

nach oben springen

#8

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.12.2012 09:29
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

leider hat es da in Strömen geregnet,wir waren da gerade 2 Wochen auf dem Lykischen Weg unterwegs.
Vielleicht finde ich brauchbare Bilder,dauert aber ne ganze Weile,da ich nur am Wochenende an die Bilder komme.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#9

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.12.2012 18:29
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

acanthus,jetzt hab ich 2 Bilder gefunden,wie gesagt es hat ziemlich geregnet,aber man sieht die Blüten an den Bäumen schon.

Grüssle Goldsturm

Angefügte Bilder:
P1080455.JPG
P1080458.JPG

zuletzt bearbeitet 09.12.2012 18:34 | nach oben springen

#10

RE: Erdbeerbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.12.2012 22:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Wunderbar, Andrea,
ausgewachsene, blühende Arbus sind ein herrlicher Anblick.
Ich habe sie in freier Natur das erste Mal in den Meeresalpen westl. von Cannes bei einer bot. Excursion gesehen,
natürlich in Gemeinschaft mit vielen anderen Hartlaubgehölzen wie Ilex, Bux, auch vereinzelten Korkeichen.
Dazwischen viel Baumheide, E.arborea. An lichten Stellen blühten kleine Iris und duftende Freesien.

VG
Wofgang

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194300 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: