#71

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.07.2016 15:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Bei meinem sahen die Blüten meistens so aus :




LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#72

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.07.2016 22:09
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mein Fritz hat den ganzen Tag über Sonne. So ähnlich sieht bei mir immer die Nachblüte aus.

Fritz Nobis, Ende August


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 05.07.2016 22:11 | nach oben springen

#73

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.05.2017 14:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Der Fritz fühlt sich auf dem neuen Platz sauwohl und monstert vor sich hin, ist dort viel schöner als auf der alten, vollsonnigen Stelle :






LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#74

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.10.2017 01:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Barbara, danke für die schönen Bilder. Es freut mich, dass Deinem 'Fritz' der Standortwechsel offensichtlich gut tut.

Bei mir remontiert Fritz Nobis aktuell. Um diese Jahreszeit, wie gewohnt, weniger gefüllt und blasser in der Farbe.

Fritz Nobis blüht aktuell ein wenig nach

Hier noch ein Bild von Anfang Juni. Rechts von Fritz Nobis "Rose de Resht".



Bei dem 2. Bild sieht man im Hintergrund 2 Stämme. Das sind die Stämme von Seekiefern. Ich hatte ca. 1985 bei einem Urlaub an der Atlantikküste unweit von Bordeaux in 'Les Landes' große Zapfen der Atlantik-Seekiefer mitgebracht und die Samen gesät. Die Kiefern haben jetzt eine Höhe von ca. 7 Metern und bilden erst seit wenigen Jahren auch hier Zapfen. Es geht also gemütlich zu in der Natur. Brauchen über 3 Jahrzehnte bis zum ersten eigenen Nachwuchs/Samenbildung. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis neue, junge Atlantik-Seekiefern in unserem Garten auftauchen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 23.10.2017 02:18 | nach oben springen

#75

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.10.2017 10:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Meiner hatte auch ein paar späte Nachblüten, trotz elender Trockenheit und 0 Zusatzwasser.

Gerardo, kannst Du mal Bilder von den Zapfen der Seekiefern und vom ganzen Baum zeigen ?
1985 - Du bist sehr geduldig.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#76

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2019 02:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Da mein früherer Bilderhochlade-Dienstleister dicht gemacht hat, fehlen einige, in meine Augen schöne und wichtige Bilder von dieser sehr gesunden und großen Rose.

Sommerblüte zur Hauptblütezeit

eine Hälfte des Strauchs

Nachblüte im Herbst

In Kürze zeige ich auch noch eine sehr frühe, erste Blüte in diesem Jahr von gestern.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#77

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2019 15:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Fritz Nobis ist hier auch ein großer kräftiger Strauch, ca. 2 m x 2 m, Bild von heute :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#78

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2019 17:11
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für's Bild. Gut geschnitten. Mein Strauch hat in etwa die gleiche Größe, wächst jedoch mangels rechtzeigem Rückschnitt stark bogig überhängend. Eine Korrektur meinerseits ist nach der Hauptblüte schon fest eingeplant.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#79

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.05.2020 22:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#80

RE: Fritz Nobis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2020 14:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Toll euer Fritz.
Wie schafft man es eine Rose an einen anderen Ort zu vrpflanzen? Gehn die gut aus dem Boden raus?
Und vorher ordentlich zurückschneiden?

Ich hätte nämlich auch einen Kandidaten den ich gerne an einen anderen Platz pflanzen würde.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: