#21

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 09.12.2012 18:05
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

es sind nur 3 cm boden gefroren,aber bin eh noch nicht dazugekommen sie auszugraben,johannes

heute in der rel.warmen sonne ist wieder alles aufgetaut

nach oben springen

#22

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 09.12.2012 18:49
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

die sind doch schon längst erfroren,die vertragen doch überhaupt keinen Bodenfrost.Oder ist das bei Euch in der Steiermark anders,weil milder?Glaub ich kaum.Wünsch Dir trotzdem mit deinen Dahlien und den Callas alles gute.Vielleicht ist ja doch noch was zu retten.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#23

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 09.12.2012 19:51
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

Zitat von mosche im Beitrag #19
richtig schön!
hast du eine umwälzpumpe?



hallo mosche
ich habe keine pumpe
der soll oder hat sich selbst zu helfen
lg
taffy

nach oben springen

#24

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 09.12.2012 20:15
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

dann drücke ich dir die daumen das das klappt.

nach oben springen

#25

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 09.12.2012 20:23
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bis zu den knollen hats noch nicht gefrorn
aber am donnerstag sagt er minus 19 grad voraus,sokalt wars schon jahre nichtmehr

nach oben springen

#26

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 26.12.2012 12:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Habe eben eine pratschnasse Gartenrunde gedreht. Dort, wo der Boden uneben ist, steht das Wasser in den Mulden, was nach dem vielen Regen der letzten Tage kein Wunder ist. Ich möchte im Moment kein Loch graben müssen, geschweige denn irgendetwas einpflanzen, aber das steht auch grad nicht an.
Bei den Stauden habe ich nicht genau hingesehen, aber viele Rosen haben Austriebe. Was passiert, wenn die Kälte erst spät kommt, konnten wir letzten Frühling erfahren.....eine Wiederholung wollte ich eigentlich nicht haben.

Beim Rundgang sah ich auch etliche kleinere und größere Mauselöcher, teils mit Laub "gesichert". Die Fallen bleiben seit Wochen unberührt, aber ich bin überzeugt, die Mistviecher haben Spaß unter der Erde.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#27

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 27.12.2012 12:04
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Da ist unser Sandboden mal im Vorteil. Noch zieht das Wasser gut in den Boden ein.
Auf den Feldern habe ich aber auch schon die ersten Pfützen gesehen.
Ich habe gerade in einer Regenpause 3 Clematis viticella runtergeschnitten. Es gefällt mir gar nicht wie weit sie schon ausgetrieben sind.
LG
Katrin

nach oben springen

#28

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 13.01.2013 17:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Nun ist hier der Matsch hart gefroren.

Bin gespannt, was wir hier noch alles reinschreiben werden...und wie der Winter weitergeht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#29

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 13.01.2013 19:14
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ja auch NRW ist gefroren aber hat Sonne was es erträglicher macht. Aber zum ersten Mal liegen die Temperaturen auch am Tag um den Gefrierpunkt.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#30

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 17.01.2013 08:35
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

so,trau mich garnicht raus
schnee in massen
muss meine teppiche suchen und freischauffeln, hab gestern paar im schnee ausgeklopft,aber nicht alle gschafft

die farben leuchten wieder schön
ausserdem sind milben oder dergleichen ,falls vorhanden auch tot,denn die vertragen keinen frost

Angefügte Bilder:
k-001.JPG
k-002.JPG
k-003.JPG
k-006.JPG
k-007.JPG
k-010.JPG
k-011.JPG

zuletzt bearbeitet 17.01.2013 08:41 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194465 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :