#51

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 05.02.2013 17:18
von odier (gelöscht)
avatar

Brrrr..- nur noch grauseliges Wetter. Claudia, So "Wettert" es auch bei uns aus.
Aber ein schönes Foto.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 05.02.2013 17:18 | nach oben springen

#52

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 05.02.2013 19:14
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Claudia, sehr schönes Foto. Was macht man bei dem Wetter - eine Rose für Oktober bestellen :)

LG
Maria

nach oben springen

#53

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 06.02.2013 18:27
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke marry warum keine Rose fürs Frühjahr ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#54

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 07.02.2013 08:32
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Die Rose ist von einem Hobbyzüchter und erst im Herbst zu erwerben, fürs Frühjahr werden auch noch ein paar Röslein bestellt. Wir bekommen jetzt angrenzende Wiese, sobald diese vorbereitet ist, hoffe ich, ganz viele Tomaten und einige
Rosen pflanzen zu können. Habe viele Tomatensamen gekauft und möchte es erstmals versuchen, sie selber zu ziehen.
Hoffentlich wird es ein guter Tomatensommer.

LG
Maria

nach oben springen

#55

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 07.02.2013 09:57
von Claudia (gelöscht)
avatar

Drück dir alle drei Daumen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 07.02.2013 09:57 | nach oben springen

#56

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 09.02.2013 09:22
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Claudia, danke. Werde berichten, ob es zu einer Tomatenschwemme kommt. Mein Kind meint, Mutter spinnt, erst so viele Rosen und jetzt Tomaten.

LG
Maria

nach oben springen

#57

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 09.02.2013 10:18
von Claudia (gelöscht)
avatar

ach es gibt immer nette Abnehmer von zu viel Gemüse, ob Nachbarn oder Verwandschaft...außerdem sind Tomaten auch sehr gesund


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#58

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 14.02.2013 17:14
von odier (gelöscht)
avatar

Wenn ich so über unsere vergangenen Winter nachdenke, fällt mir auf, daß besonders die letzten 4 Winter es in sich hatten. Ob das noch Zufall ist? Ich glaube es nicht! Das Klima ändert sich.

Die Winter in den Jahren zuvor waren in meiner Region allesamt recht harmlos. Gut, auch mal etwas Frost und ein paar Tage leichten Schnee, aber insgesamt doch recht milde Winter.

Ich hatte nie so viele Verluste an Rosen wie in den letzten 4 Winterjahren. Vorher gab es solche Verluste nicht. Sicher, mal ist auch eine Rose eingegangen, aber doch nicht so wie in den letzten Jahren. Und das hat ja auch nicht vor den Rosen halt gemacht. Ich hatte Verluste auch bei meinen anderen Gartenstauden.

Und heute lese ich im Netzt, daß wir vor einer erneuten und markanten Kältewelle stehen. Heute in der Nacht soll`s Neuschnee geben.

Wann wir wohl in diesem Jahr Frühling bekommen - ich glaube das dauert noch ein paar Wochen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 14.02.2013 17:16 | nach oben springen

#59

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 14.02.2013 19:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ja, das mit den strengeren Wintern und Rosenverlusten kann ich bestätigen, leider.
Hier ist wieder alles weiß und es schneit weiter, der Boden ist gefroren und es fegt ein eisiger Ostwind.
Vorher nach all dem Dauerregen war alles matschig naß und so manche Staude wird hin sein.
Ich erinnere mich an kaum einen Winter mit soviel Niederschlag in unserer Region.
Wenn der Schnee, der jetzt wieder runterkommt, auch geschmolzen ist, wird es lange dauern, bis die Erde etwas aufgetrocknet ist.

Neue Kältewelle ? Ich hatte mir Werte bis max. minus 5 Grad nachts für unsere Ecke gemerkt.

Ich hatte ja dieses Mal alle wurzelnackten Rosen vom November getopft und untergestellt, um sie nicht nur vor Frost und Wintersonne, sondern auch vor Vernässung zu schützen, was bei Kübelrosen ein Problem werden kann. Schwach gießen ist dann die Devise. Inzwischen sind alle Kübel längst durchgefroren, dann ist nichts mit gießen. Nun hoffe ich, daß ich mir kein neues, bisher nicht gekanntes Problem, z.b. trocken frieren, aufgeladen habe. Schon wieder eine Zitterpartei ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#60

RE: Winter 2012 / 2013

in Garten allgemein 15.02.2013 11:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

kann meine verlorenen Rosen und auch Stauden kaum noch aufzählen. Deshalb habe ich auch im Herbst zum ersten mal nix gekauft. Im Frühjahr werde ich moderate Temperaturen abwarten. Das geht mir zu sehr ans Geld und auch die Frustration ist nicht zu unterschätzen.
Odier, was meinst du in welche Richtung sich der Klimawandel vollzieht ? Doch eher Eiszeit


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 15.02.2013 11:05 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: