#11

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 20.12.2012 09:05
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

mein zwillingsbruder fliegt jz wieder über den winter nach florida
ich werd ihn mal zu einem hemzüchter schicken
da man jz keine erde mehr mitnehmen kann,wären proliferationen auch eine möglichkeit
aber gibts die zu dieser zeit in florida


zuletzt bearbeitet 20.12.2012 09:05 | nach oben springen

#12

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 20.12.2012 11:26
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von Irisarian im Beitrag #8
Die Gossard-Taglilien gefallen mir ganz gut, allerdings frage ich mich ob die Fotos nicht bearbeitet sind - insbesondere bei der Blue eyes white dragon kann ich mir nicht vorstellen dass die in Wirklichkeit so "blau" ist.
LG Anja



Hallo Anja,
diese Frage habe ich mir auch gestellt . Beim Gossard sind die Bilder deutlich weniger bearbeitet als bei viele andere USA Züchter und manche Sorten finde ich im Natura deutlich besser als auf seine Bilder, sie wird nicht immer dieses blaue Auge zeigen aber manchmal könnte doch sein. Bei die Blue Desire ist das auch so, dieses Jahr war ich sehr positiv überrascht .


LG
Bluebird

nach oben springen

#13

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 10.01.2013 08:34
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hab mich jetzt auch mal durch die amerikanischen Züchterseiten gewühlt und finde keine großen Unterschiede zu den Vorjahren. Die bisherigen Ergebnisse wurden qualitativ verbessert und ein wenig kann man erkennen, wohin die Richtung in Zukunft gehen wird. Wie jedes Jahr gefallen mir einige Pflanzen besonders und einige gar nicht (was meiner Meinung nach nur vom persönlichen Geschmack und nicht von der Leistung der Züchter abhängt).

Welche europäischen Neueinführungen der letzten Jahre waren denn irgendwie richtungsweisend oder neu? Ist mir da etwas entgangen?

LG


Argentum

zuletzt bearbeitet 10.01.2013 08:36 | nach oben springen

#14

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 10.01.2013 19:31
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hab mir jetzt gerade das neue AHS-Journal durchgesehen (und die Werbebeilagen) und da gäbe es einige neue Sorten, die mir außerordentlich gut gefallen: Geneva After Burner von Hansen (tolles gemustertes Auge), Kaleidoscope Dreamsicle von Pete Harry (ungewöhnliche Farbkombi), Up the Wazoo und Zen Pavilion von Margo Reed finde ich einfach umwerfend und Blue Eyes White Dragon, Rainbow Dragon und Exotic Starfish von Gossard hätte ich auch nur zu gerne. Der Seedling von Bill Maryott auf S 47 unten ist sensationell - leider noch nicht registriert. Vergleichbare Hems hab ich bisher noch keine gesehen.

Sicher sehen nicht alle im eigenen Garten so gut aus - aber Potential haben einige der neuen Sorten sicher. Man muß sich ja nicht die xte Version von gerüscht oder geäugt oder gerandet bestellen, die nur besser öffnet oder mehr Knospen hat oder länger blüht.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#15

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 11.01.2013 00:48
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ob die Blue Eyes White Dragon (((Blue Oasis) x (Super Fancy Face x Texas Kaleidoscope)) x (In the Navy)) gartentauglich ist, habe ich meine Bedenken .


LG
Bluebird

nach oben springen

#16

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 11.01.2013 07:01
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ich schließe mich Bluebird an. Der braucht Winterschutz.
LG
Katrin

nach oben springen

#17

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 11.01.2013 07:48
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier wohl eher nicht; auch der strenge Frost im vorigen Februar hat hier keine einzige Hem gekillt. An den niedrigen Wintertemperaturen liegt es hier definitiv nicht - auch nicht an der geschützten Pflanzung. Daher mach ich mir diesbezüglich keine großen Gedanken. Winterhärte ist nicht das einzige Qualitätskriterium für Taglilien - wenn es danach ginge, würden die deutschen Züchtungen doch weltweit am nachgefragtesten sein, oder?

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#18

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 11.01.2013 13:36
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von Argentum im Beitrag #17
Winterhärte ist nicht das einzige Qualitätskriterium für Taglilien - wenn es danach ginge, würden die deutschen Züchtungen doch weltweit am nachgefragtesten sein, oder?
LG


Jeder muss selber wissen, was er sich zulegt oder nicht.
Ich persöhnlich sehe nicht ein, 200 USD + Porto und co. für etwas zu bezahlen, was hier vielleicht eingehen wird.
Für die deutsche Züchter ist die Winterhärte eins von viele wichtige Qualitätskriterien .


LG
Bluebird

nach oben springen

#19

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 11.01.2013 14:30
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Von die neue Gossard-Taglilien, ist die Blue Bubble noch nicht verkäuflich aber mein Favorit.


LG
Bluebird

nach oben springen

#20

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 11.01.2013 21:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Amerikanische Züchter betreiben viel Aufwand mit Werbung und Buntbildkatalogen um verkaufen zu können. Sie leben häufig davon. Für deutsche Züchter ist es ein Hobby. Sie erfreuen sich an den schönen Blüten und schweben auf Wolke 7 , wenn ein Treffer darunter ist. Hier ist eher der Weg das Ziel, die Freude an den Pflanzen und die Arbeit damit.
Ich habe mal gelesen, dass P. Stamile jedes Jahr 40000 Sämlinge aufgepflanzt hatte, um den Erfolgsdruck gerecht werden zu können, jedes Jahr neue Sorten anbieten zu können. Die nicht selektierten Sämlinge wurden untergepflügt.
Ich habe schon viele wunderschöne deutsche Sämlinge gesehen. Es gibt gute europäische Züchter. Sie scheuen aber das anmelden der Sorten. Es kostet halt Geld.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: