#21

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 16.01.2013 07:42
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Es gibt in Amerika sehr viele sehr erfolgreiche Hobby-Züchter - viele sind schon in Pension. Sie leben meist nicht davon. Selbstverständlich gibt es in Amerika auch kommerziell sehr erfolgreiche Profis - warum in Europa nicht?

Wunderschöne Sämlinge gibt es in Amerika zu Hauf - hier ging es doch um die herausragenden Durchbrüche, oder? Es gibt europäische Züchter, deren Durchbrüche suche ich nach wie vor vergebens. Es werden Kopien der amerikanischen Vorgaben in möglichst winterhart produziert und nicht einmal das gelingt häufig (oder gibt es inzwischen eine zuverlässig winterharte Sorte mit Patterned Eyes?). Selbst das Ziel Northern Rebloomers zu züchten, verfolgt derzeit ein Amerikaner (Mike Huben) - wo es doch hier in Europa wirklich lohnenswert wäre. Späte Sorten werden hier nicht produziert und auch duftende sucht man meist vergebens. Lediglich Marc King mit seinem Cattleya-Zuchtziel geht hier eigene Wege - Winterhärte scheint für ihn allerdings wenig relevant zu sein (Norditalien gehört auch zu Europa). Bourdillion züchtet immerhin hitzefeste Sorten und lebt davon, auch wenn es nicht umwerfend originell ist.

Abgesehen davon - ich weiß, was die Registrierung kostet und jeder kann sich ausrechnen, was europäische Hobby-Züchter und Sammler jährlich für ihre Neuzugänge ausgeben - an den vergleichsweise geringen Registrierungskosten wird es wohl eher nicht liegen.

Ich würde mir in Europa mehr Kreativität, neue Zuchtziele und wirkliche Durchbrüche wünschen - von den europäischen Züchtungen hab ich mich die letzten Jahre eher getrennt, bis auf wenige Ausnahmen waren sie in meinem Garten qualitativ nicht besser als die amerikanischen Vorläufer und optisch nicht überzeugender. Ich sitze in Mitteleuropa und habe Kontakte zu Sammlern im Norden und im Süden - daher ist meine Perspektive wahrscheinlich anders als die der meisten User hier im Forum.

Erfahrungen bezüglich Winterhärte und Reblooming sehen in südlicheren Gebieten völlig anders aus - und einige Annahmen über diese Eigenschaften, die ich hier und in anderen deutschsprachigen Foren gelesen habe, treffen so nicht zu. Ein Blick über den Tellerrand und eine intensivere Zusammenarbeit innerhalb Europas könnte auch hier die Züchtung vorantreiben - ich würde es mir wünschen. Dann könnten wir uns über die überzeugenden Neueinführungen aus Europa unterhalten, anstatt die in Amerika abschätzig zu kommentieren.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#22

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 16.01.2013 10:06
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Zitat von Argentum im Beitrag #21
Es gibt in Amerika sehr viele sehr erfolgreiche Hobby-Züchter - viele sind schon in Pension. Sie leben meist nicht davon. Selbstverständlich gibt es in Amerika auch kommerziell sehr erfolgreiche Profis - warum in Europa nicht?


Weil meiner Meinung nach niemand jährlich ein paar tausend Euro für die Frühjahrs- und/oder Herbstkollektionen eines oder mehrerer Züchter ausgeben will oder kann.

Zitat
Ich würde mir in Europa mehr Kreativität, neue Zuchtziele und wirkliche Durchbrüche wünschen.



Na dann mal los! Europäische Züchter und ihre Ergebnisse zu kritisieren ist nur die eine Seite. Es selbst zu versuchen, solche Zuchtziele, wie du sie nennst (und wie ich sie mir auch wünsche) umzusetzen die andere. Eine winterharte Taglilie mit patterned Eye zu züchten, das sich in unserem Klima nicht nur ein, zwei Mal in der Saison zeigt, ist auch mein Traum.

Zitat
Ich sitze in Mitteleuropa und habe Kontakte zu Sammlern im Norden und im Süden - daher ist meine Perspektive wahrscheinlich anders als die der meisten User hier im Forum.



Woraus ziehst du diese Erkenntnis? Wenn dem so ist, lohnt sich doch eine Diskussion darüber gar nicht, oder?


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 16.01.2013 10:07 | nach oben springen

#23

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 16.01.2013 11:08
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

@Argentum
Da schließe ich mich Papillon an, setze deine Zuchtziele um und zeige uns deine Ergebnisse aber vergesse nicht die kältere-regnerische Sommertage dabei. Ich kann mich an keine Sämlinge von dir erinnern, oder habe ich was übersehen ?
Ich erinnere mich aber an eine Diskution über anscheinend "suboptimale Lehmboden"

@ Alle
Bob Faulkner hat paar tolle Neueinführungen


LG
Bluebird

nach oben springen

#24

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 18.01.2013 12:00
von Noah • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

@ Argentum
Eine sehr abschätzige, oberflächige Beurteilung der europäischen Züchtungen.
So viele Taglilien kultivierst du, dass du das sagen kannst ?
Selbstgefällig- und Überheblichkeit sind keine gute Basis für eine übergreifende Einschätzung, sondern intensivere Beschäftigung mit der Materie wäre wünschenswert.

Es gibt ein weites Spektrum an hervorragenden Sorten, die sehr wohl innovativ sind. Seien es die Spider von Gudrun Tillmann-Budde, die farbstabilen, farblich sehr gesättigten Taglilien von Tambergs oder die perfekt öffnenden Fruchtfarben von Hans-Ulrich Kaiser (um nur ein paar wenige aus dem deutschen Raum zu nennen). Gerald Hohls hat in den letzten Jahren sehr gute Züchtungen hervorgebracht - und seinerzeit Günter Waldorf sehr gute weiße Taglilien, die denen aus USA weit überlegen waren, z.T. noch sind.

Nicht nur du sitzt in Mitteleuropa. Weitreichende Kontakte haben die meisten der Tagliliensammler und -züchter. Man tauscht sich allgemein aus, dass ist keine herausragende oder andere Perspektive. Nur haben andere nicht die Selbstgefälligkeit, dass so heraushängen zu lassen.

Und was ist mit den Sämlingen, die hier gezeigt werden ? Es gibt einige, die sehr sehr gut sind.
Mach selbst was und sag anderen nicht, wie es gehen soll !


zuletzt bearbeitet 18.01.2013 12:01 | nach oben springen

#25

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 18.01.2013 12:28
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich finde auch,dass die tagliliensämlinge,die hier gezeigt werden sehr schön sind
zumindest sehr viele

nach oben springen

#26

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 18.01.2013 18:05
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Die Zeiten der häufigen wirklich herausragenden Durchbrüche neigen sich doch auch in den USA dem Ende zu. Das ist normal, nachdem nach Beginn der tetraploiden Ära ein wahres Züchterfieber ausgebrochen war und nach wie vor jedes Jahr unzählige Sämlinge produziert werden. Das genetische Potential einer Pflanze ist begrenzt. Kleine Verbesserungen und Anpassungen an die lokalen Klimaverhältnisse werden aber immer möglich sein.

Ich habe hervorragende Pflanzen von deutschen Züchtern (und eine wunderbare uralte von einem Franzosen). Im Schnitt sind sie hier bessere Gartenpflanzen als Pflanzen aus Florida, die in meinem Garten teilweise seit zwei-drei Jahren blütenlos mickern oder aufgrund der kühlen Morgentemperaturen oft ganz verkruschelt öffnen. Das kann natürlich in Österreich ganz anders sein.

nach oben springen

#27

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 19.02.2013 10:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sind zwar noch nicht zu erwerben, aber das Wort "dormant" läßt mein Herz höher schlagen.
http://www.noreastdaylilies.com/futures.htm
LG
Katrin

nach oben springen

#28

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 19.02.2013 11:09
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Die Doorakian Hems finde ich klasse
Die Emerald Starburst ist eine Supermama mit viel Überraschungspotential, bei alle Kreuzungen mit ihr habe ich die 100% -ige Keimquote


LG
Bluebird

nach oben springen

#29

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 19.02.2013 11:42
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

hab grad mal goo... emerald st. find ich wunderschön bluebird

nach oben springen

#30

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 19.02.2013 16:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Brauch nicht zu überlegen,diese ist mein Favorit.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: