#1

Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 16.12.2012 16:29
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Viele Züchter erneuern Ihre HP und stellen ihre Neueinführungen vor.
Bei mir bleibt die Begeisterung eher aus. Viele Sorten sind Wiederholungen oder treffen meinen Geschmack nicht.
Wie sieht es bei euch aus?
LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 16.12.2012 16:30 | nach oben springen

#2

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 18.12.2012 17:00
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Katrin, ich habe noch nie Neueinführungen gekauft, bestenfalls Saatgut davon. Ist teuer genug. Betrachten reicht mir erst mal. Züchterisch gesehen geht es jetzt naturgemäß langsamer voran als nach der ersten Explosion der Tetraploiden. Immer noch keine Weiße, immer noch kein richtiges Blau, immer noch Flecken bei den Roten und Dunklen.

Faulkners Neue gefallen mir, aber ich kann nicht ersnsthaft auch noch Diploide züchten....
Richtig neu in der Form scheint mir "People get Ready" von Hanson, aber die gefällt mir nicht, ebenso die bärtigen Taglilien.

nach oben springen

#3

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 18.12.2012 18:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Was mich störtist, dass bei vielen Farben ein Abklatsch Nr 10 angemeldet wird.Keinerlei Veränderungen oder Verbesserungen sind zu sehen. Der Trend der morbiden Töne in Richtung braun und grau ist nicht so meins.
Mir geht es meistens nicht ums kaufen der Neuheiten, sondern eher um die Eltern. Was wurde miteinander gekreuzt und was kommt dabei raus. So kann ich mir Anregungen holen , womit ich vielleicht irgendwann mal mit kreuzen möchte.
Du hast Recht . Von einer bei jedem Wetter weiß blühendem Hem sind sie noch weit entfernt.
Ob es je eine richtig blaue Hem ohne Einsatz von Gentechnik geben wird????
LG
Katrin

nach oben springen

#4

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 18.12.2012 19:20
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Da kann ich mich anschließen. Sehr viel Neuartiges ist mir auch noch nicht begegnet. Allerdings könnte unter den auf den ersten Blick gleich aussehenden sich doch die ein oder andere Verbesserung hinsichtlich Winterhärte, Knospenanzahl, Verzweigung oder Fertilität verstecken.
Dennoch finde ich z.B. auch die Nachahmer der Rose F. Kennedy (die ich toll finde und gern hätte!) langweilig.

Auf dem tetraploiden Sektor begeistert mich wenig. Am ehesten noch die tollen Augen bei Di deCaire. Am besten gefällt mir allerdings Four Beast In One aus dem vorletzten Jahr. Sie wird als cold morning opener beschrieben, was sie für unsere hiesigen Verhältnisse ebenfalls interessant macht.

Dann ist mir noch eine Züchtung von Daniel Matton aufgefallen - Valence (Foto 9). Auch einige frühere und zukünftige Einführungen gefallen mir (sofern sie nicht plüschig rüschig sind!)

Patterned Eyes, die sich auch in unseren Klimaverhältnissen ausbilden - das ist doch ein lohnendes Zuchtziel!

Bei den diploiden stehen für mich drei M's in der Gunst weit, weit vorn: MATTHIE , L. MICHELS und MURPHY/ REED


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 18.12.2012 19:23 | nach oben springen

#5

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 18.12.2012 21:15
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

da gibts sehr schöne
bei wings on high blühn zur gleichen zeit muscari,sonderbar

nach oben springen

#6

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 18.12.2012 21:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei Murphy/ Reed schaue ich auch gern vorbei. Sie haben eine gute Zuchtlinie.
Ich schaue weniger nach diploid oder tetraploid. Die Eigenschaften und Eltern und Aussehen sind mir wichtig. Vor allem auch, dass sie fertil eingestuft sind.
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 19.12.2012 10:20
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen ! Ich habe immer gerne die Neueinführungen von Gossard betrachtet aber ich bin entäuscht. Sein Ziel scheint immer mehr gezahnt oder gemusterte Augen zu sein, dabei gehen die klare Farben aber leider verlohren aber die Blue Bubble wäre interessant .
Bei L. Michaels und Murphy/Reed schaue ich auch gerne rein


LG
Bluebird

nach oben springen

#8

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 19.12.2012 14:34
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Vom Hocker reissen können mich die Neueinführungen auch nicht. Die Gossard-Taglilien gefallen mir ganz gut, allerdings frage ich mich ob die Fotos nicht bearbeitet sind - insbesondere bei der Blue eyes white dragon kann ich mir nicht vorstellen dass die in Wirklichkeit so "blau" ist.
Fürs Frühjahr habe ich mir ein paar neuere Taglilien bestellt:
Wild dreams (Grace) - von der habe ich verschiedene Fotos im Netz gesehen und alle haben mir sehr gut gefallen, ich würde die Pflanze gerne zum Kreuzen mit ein paar meiner diploiden Sämlinge verwenden. Angeblich soll sie sehr fertil sein.
Freedom in flight (Salter) - würde ich gerne mit der Wild dreams kreuzen
Dragonfly dawn (Trimmer) - würde ich gerne zum Kreuzen im TET Bereich verwenden
und noch ein paar andere
LG Anja

nach oben springen

#9

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 19.12.2012 14:51
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Ich hätte gerne noch die TET-Versionen von Timestopper und Texas Kaleidoscope, aber die kann ich mir leider nicht leisten. Bei TET Texas Kaleidoscope hätte ich auch Zweifel bzgl. der Winterhärte.

nach oben springen

#10

RE: Neueinführungen Herbst 2012 /Frühjahr 2013

in Allgemein 20.12.2012 07:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Befürchtung bei TET Texas Kaleidoscope ist berechtigt. Wir hatten die DIP Variante, die zum kreuzen dienen sollte.
Ich bin eigendlich ein Carpenter Fan. Aber die neuesten Sorten mag ich nicht.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :