#1

Kennt jemand diesen Baum?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.01.2013 16:01
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Leider habe ich kein Foto, da der Baum bei uns im Garten im Frühjahr 2012 eingegangen ist. Er hatte aber im Herbst rote Beeren, ähnlich wie bei einem Vogelbeerbaum. Nur waren die Blätter nicht so federartig aufgebaut, sondern eher in der Form von Buchenblättern, nur wesentlich größer als z.B. die Blätter einer Hainbuchenhecke und auch fester und dunkler. Also eher ein dunkles grün. Ich erinnere mich auch, daß sie auf der Unterseite etwas gräulich aussahen. Schwer zu erklären.

Ich habe schon nach "Baum mit roten Beeren" bei Google gesucht, aber keines der gefundenen Bilder entsprach dem Baum der bei uns im Garten steht. Ja, noch steht er, ich habe noch Hoffnung, daß er vielleicht doch nochmal austreibt. Anfang 2012 trieb er ganz normal aus und bekam auch Blätter, die aber plötzlich im Frühjahr abfielen. Vermute, daß der späte starke Frost dafür verantwortlich ist.

Der Baum ist ca. 3 Meter hoch und die Beeren wurden im Herbst gern von den Vögeln gefressen.

Danke im voraus, vielleicht kann ja jemand anhand meiner Beschreibung sagen, um was für einen Baum es sich handelt.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#2

RE: Kennt jemand diesen Baum?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.01.2013 16:54
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

mehlbeere

nach oben springen

#3

RE: Kennt jemand diesen Baum?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.01.2013 17:09
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Habe grade diesen Link gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Mehlbeere




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 03.01.2013 17:21 | nach oben springen

#4

RE: Kennt jemand diesen Baum?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.01.2013 17:22
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Vielen Dank! Es müßte sich um eine Mehlbeere gehandelt haben. Auch die Beschreibung bei Wikipedia kommt hin.
Ich wußte ja, daß Ihr mir weiterhelfen könnt, Ihr seid einfach super!


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#5

RE: Kennt jemand diesen Baum?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.01.2013 15:50
von Claudia (gelöscht)
avatar

Mehlbeeren liebe ich auch sehr. Hübsche kompakte Bäume und sehen zu jeder Jahreszeit gut aus. Blühen im Frühjahr sehr schön ! Sollten aber nicht beschnitten werden, kein Baum sieht beschnitten schön aus.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 04.01.2013 15:51 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: