#41

RE: Amaryllis

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 21.03.2017 23:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Jetzt bin ich baff - hätte nicht gedacht, dass Amaryllis-Zwiebeln so alt werden können.
Ich schätze große Gruppen, lasse diese oft ungeteilt und muss dabei oft feststellen, dass ältere Zwiebeln in der Mitte ausfallen.
Das Teilen, entnehmen der Tochterzwiebeln trägt offensichtlich mit dazu bei, dass die Mutterzwiebel gesund und vital bleibt.

nach oben springen

#42

RE: Amaryllis

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 22.03.2017 08:14
von hopfen • Hängemattentester | 2.712 Beiträge

was ich jetzt erst gelernt habe, die Amaryllis will nach der Blüte noch
gut ernährt werden. Bei mir mußte sie immer - nach meiner Meinung-
absterben und wurde dann im Herbst eingepflanzt.
NIE hat sie wieder geblüht. (Logisch woher auch)
Mein Nachbar hat eine Wunderschöne, das Blattwerk ist jetzt bestimmt
80 cm hoch und zu Weihnachten hatte sie gleich 2 Blütenstängel.
Jetzt will ich es nochmal versuchen. Marianne

nach oben springen

#43

RE: Amaryllis

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 22.03.2017 08:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Meine sind alle abgeblüht. Hab ihnen jetzt Düngestäbchen verpasst. Es heisst die Zwieel sollte bis zum Herbst ca. 1 cm an Umfang zugenommen haben bevor sie ins Winterquartier kommt.

Bei einer kommt eine Brutzwiebel. Sollte ich die extra in einen Topf pflanzen?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 22.03.2017 08:50 | nach oben springen

#44

RE: Amaryllis

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 22.03.2017 10:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Ich würde die Brutzwiebel erst abnehmen, wenn sie sich zu einer erkennbar eigenständigen, leicht abnehmbaren Zwiebel entwickelt hat.
Wie lange die abgeblühte Pflanze gegossen wird, hängt von dem gewünschten Blühtermin ab.
Meine Amaryllis stehen spätestens ab August vor Regen geschützt absonnig und dürfen das Laub einziehen. Das Düngen wird Ende Mai eingestellt.
Da meine Amaryllis noch nicht zu Weihnachten blühen müssen, werden sie auch erst im Laufe des Winters "aktiviert".
Eine Ruhezeit von 10 bis 12 Wochen, in der die Pflanzen völlig trocken stehen, ist für die Entwicklung der Blütenanlagen erforderlich.

nach oben springen

#45

RE: Amaryllis

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 22.03.2017 17:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Ich stelle meine auch ab September unter die Pergola und stelle das Giessen ein. Wenn es kalt wird kommen sie in den Keller.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#46

RE: Amaryllis

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.03.2017 19:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Die Neuzugänge aus der Garden - Serie beginnen mit den Blütenreigen.
Während sich Pink Garden noch geschlossen gibt, was ihrer Attraktivität nichts ab tut, finde ich,





öffnete White Garden ihre erste Trichterblüte.



nach oben springen

#47

RE: Amaryllis

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.03.2017 20:56
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Schön schaut es bei Dir aus, Wolfgang! Da darf mein 'Striped Garden' aus der Serie nicht fehlen.
Bald öffnen sich die vielknospigen Blüten, Es war eine gute Investition.






Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#48

RE: Amaryllis

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.03.2017 21:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

wie denn was denn 5 Blütenstiele auf einmal!?!

nach oben springen

#49

RE: Amaryllis

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.03.2017 08:29
von hopfen • Hängemattentester | 2.712 Beiträge

Wolfgang, hast du es gesehen, da stehen 3 Töpfe nebeneinander.
Die Karin arbeitet mit Tricks.
Liebe Karin, die sind einfach wunderbar.
Gruß Marianne

nach oben springen

#50

RE: Amaryllis

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.03.2017 10:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.204 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #49
Wolfgang, hast du es gesehen, da stehen 3 Töpfe nebeneinander.
Die Karin arbeitet mit Tricks.
Liebe Karin, die sind einfach wunderbar.
Gruß Marianne

......................................................und wie!!!

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: