#1

befallene Ismenen-Zwiebeln

in Pflanzengesundheit 19.01.2013 20:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Gestern im Keller eingelagerte Zwiebeln kontrolliert.
Für Ismene wars fast zu spät; die Zwiebeln sind mehr oder weniger ausgehöhlt von der Larve, im Bild rechts zu sehen.
Werde jetzt nach der Reinigung die Zwiebeln erst mal in Torf-Perlitte legen, nachdem ich sie voorsorglich mit Fungizide eingestäubt habe.



VG
Wolfgang

nach oben springen

#2

RE: befallene Ismenen-Zwiebeln

in Pflanzengesundheit 19.01.2013 20:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das sieht ja ganz schlimm aus. Ich wünsche dir, dass die Zwiebeln sich im Sommer wieder erholen.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: befallene Ismenen-Zwiebeln

in Pflanzengesundheit 19.01.2013 21:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Danke Katrin,

Ismenen habe ich mir schon lange gewünscht und erst letztes Jahr mir geleistet.
Mut machen mir die kleinen Tochterzwiebeln, die sich schon entwickelt haben.
Muß mal zusehen, dass das noch was wird!

VG
Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: befallene Ismenen-Zwiebeln

in Pflanzengesundheit 20.01.2013 15:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich war zu faul meine aus dem Topf zu nehmen. Sie stehen so in der Waschküche. Hoffe, dass sie im Frühjahr noch leben.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#5

RE: befallene Ismenen-Zwiebeln

in Pflanzengesundheit 20.01.2013 16:55
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Von welcher Larve werden sie befallen? Sieht ja schlimm aus.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#6

RE: befallene Ismenen-Zwiebeln

in Pflanzengesundheit 20.01.2013 19:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #4
Ich war zu faul meine aus dem Topf zu nehmen. Sie stehen so in der Waschküche. Hoffe, dass sie im Frühjahr noch leben.

Vorsicht, Rosenblüte! meine räumte ich auch sammt Topf in den Keller, und mit ihm die Schädlinge.
Ich würde mal kontrollieren.

Martina, habe noch nicht rausbekommen, um welche Erdraupen es sich handelt.
Wahrscheinlich die Larve eines Nachtfalters.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: befallene Ismenen-Zwiebeln

in Pflanzengesundheit 21.01.2013 09:18
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Na dann werde ich auch mal in den Keller steigen und meine Zwiebeln und Knollen kontrollieren.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#8

RE: befallene Ismenen-Zwiebeln

in Pflanzengesundheit 21.01.2013 09:53
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
Die Pflanze/Zwiebel ist sicher durch die Grosse Narzissenfliege befallen. Sie gefährdet alle Vetreter der Amaryllidaceae, besonders wenn diese im Freiland stehen. Deshalb sollten die Töpfe bereits ab Juni mit einem systemischen Insektzid behandelt werden.
http://tierdoku.com/index.php?title=Gro%...Narzissenfliege


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#9

RE: befallene Ismenen-Zwiebeln

in Pflanzengesundheit 21.01.2013 09:56
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das war auch shcon meine Sorge. Bei Freunden von mir ist fast der gesamte Bestand dahin.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#10

RE: befallene Ismenen-Zwiebeln

in Pflanzengesundheit 21.01.2013 13:52
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Der Hinweis von Hortus trifft zu; es ist die Narzissenfliege.
Man findet bei Google einige interessante Hinweise.
Da die Verbreitung dieser Schwebfliegenart zunimmt, baden hollländische Blumenzwiebelzüchter zur Vorbeugung die Zwiebeln 2 Stunde lang in 43 Grad heißem Wasser. Das tötet in den Schuppen abgelegte Eier ab.
Ebenso kann es sich für uns lohnen, bei Kauf von Blumenzwiebeln einen Blick nach etwa 2mm großen Bohrlöcher zu werfen. Wer kein systemisches Insektizide zu Hause hat kann zu Provado 5WG greifen, das eine gewisse systemische Wirkung hat.
Wie Hortus schon schreibt, früh im Jahr mit Behandlungen anfangen. Zum jetzigen Zeitpunkt hilft aber nur sorgfältiges inspizieren der Zwiebeln, bei Befall Erde nicht auf den Kompost!

Meine 2 gefundenen Larven bot ich den Enten an; die habens mit Verachtung gestraft...............



es geht nix über Hühner

VG
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 21.01.2013 13:56 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: