#1

Ginkgo Wuchs

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.01.2013 14:56
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich bin gerade total frustriert. Als ich eben nach Hause gekommen war, grollte es kurz darauf ganz fürchterlich. Eine Lawine war vom Dach in den Vorgarten gedonnert. Als ich mir die Sache näher betrachtet habe, hätte ich heulen können. An unserem erst letztes Jahr gepflanzten Ginkgo hat es mehrere Zweige komplett am Stamm abgebrochen, andere gekürzt
Besteht eine Chance, dass er im Frühjahr an anderen Stellen am Stamm wieder austreibt? So sieht er jetzt aus wie ein gerupftes Huhn, da Ginkgos ja ohnehin nicht mit einem dichten Astwerk gesegnet sind, sondern eher filigran und schlank wachsen.
Kann ich hoffen?


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#2

RE: Ginkgo Wuchs

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.01.2013 15:02
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

der wird schon wieder
schlank wachsen die männchen

nach oben springen

#3

RE: Ginkgo Wuchs

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.01.2013 15:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Anke,
du kannst die Bruchstellen glätten (nachschneiden), und vor allem am Stamm mit Wundwachs verschließen.
Und mit das Wichtigste: raus aus der Gefahrenzone

VG
Wolfgang

nach oben springen

#4

RE: Ginkgo Wuchs

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.01.2013 15:16
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Guter Hinweis, habe was für die Wunden da. Gefahr ist auf dem Dach keine mehr vorhanden... Soll ich warten, bis die Wunden abgetrocknet sind?
Wenn er allerdings am Stamm nicht wieder frisch austreibt, wird er schlimm dastehen.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#5

RE: Ginkgo Wuchs

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.01.2013 15:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Anke im Beitrag #4
Guter Hinweis, habe was für die Wunden da. Gefahr ist auf dem Dach keine mehr vorhanden... Soll ich warten, bis die Wunden abgetrocknet sind?
Wenn er allerdings am Stamm nicht wieder frisch austreibt, wird er schlimm dastehen.


ist jetzt ein Schneefanggitter oben, oder gibts bei dir keinen Schnee mehr?
Wie er künftig aussieht, hängt von seiner jetzt. Größe ab ist evtl. ein Hochstamm.
Nachneiden möglichst schnell, Verschluß immer möglichst bald; ggf. gleich mit Holzkohlepulver einreiben.

nach oben springen

#6

RE: Ginkgo Wuchs

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.01.2013 15:42
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Es taut und auf dem Dach ist jetzt kein Krümel Schnee mehr übrig. Oft haben wir so was auch zum Glück nicht. Dachte, du meintest mich aus der Gefahrenzone bringen - der Baum muss da bleiben und Menschen kann es da nicht erwischen. Geht kein Weg durch den Vorgarten.

Unten hat er noch mehr Zweige als im oberen Stammbereich. Die hat es vor allem oben gekappt.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#7

RE: Ginkgo Wuchs

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.01.2013 15:43
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

PS: Pulver habe ich nicht, nur so eine "Wundschmiere".


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#8

RE: Ginkgo Wuchs

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.01.2013 15:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Anke im Beitrag #7
PS: Pulver habe ich nicht, nur so eine "Wundschmiere".


besser als nix!
Habe schon den Baum gemeint, der kann ja nicht von alleine weg.
Aber wenn er bleiben muß......................
Mit Schnitt kann einiges korrigiert werden. Vielleicht stellst mal ein Bild vom Ginko rein.

Viel Glück!
Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: Ginkgo Wuchs

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.01.2013 15:52
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke!!!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#10

RE: Ginkgo Wuchs

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.01.2013 17:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Anke, ich würde den jungen Baum auf jd. Fall mit Baumbalsam o.ä. an den Bruch/Schnittstellen einschmieren, je früher, je besser.

Einer unserer Hunde, ja, genau der Labrador mit den Rebhuhnküken, hatte einer jungen, noch kleinen Akazie etwas Rinde und ein Ästchen abgenagt. Um Austrocknung zu vermeiden bin ich auch sofort los und habe dieses Baumbalsam besorgt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: