#11

RE: Hilfe - ich möchte meine Zimmerpflanze retten

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.01.2019 23:28
von herrmeier • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Habe es gerade nachgelesen - brauche dann wohl einen Wasserstandsanzeiger (blau/rot), der dann direkt an die Wurzel herankommt - soll daran nicht scheitern.

Am Seramis an sich scheint erstmal per se nichts schlechtes zu sein - oder verträgt Croton das nicht so gut? Muss die Pflanze immer im Wasser stehen?

nach oben springen

#12

RE: Hilfe - ich möchte meine Zimmerpflanze retten

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.01.2019 06:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Genau ist ein anderer Anzeiger.
Bei Seramis funktioniert das Ganze anders. Seramis speichert das Wasser und gibt es langsam ab. Daher steht die Pflanze bei Seramis nie im Wasser. Versorgung mit Nährstoffen erfolgt wieder mit Dünger.
Bei Hydrokultur nehmen die hartgebrannten Kügelchen kein Wasser auf. Sie dienen zum halten der Wurzeln. Düngen ist auch hier deshalb so wichtig. Wenn hier der Gießanzeiger auf Minimum steht , ist kaum noch Wasser im Übertopf. Also auch hier steht die Wurzel nicht ständig im Wasser.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#13

RE: Hilfe - ich möchte meine Zimmerpflanze retten

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.01.2019 21:07
von herrmeier • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Ich "schlauer Fuchs" habe mir jetzt natürlich noch den falschen Anzeiger gekauft. Zwar von Seramis, aber viel zu lang. Kann mir hier ein bestimmter empfohlen werden? Oder sollte ich doch wieder auf Blähton umsteigen? Hätte nie gedacht, dass man da so viel beachten muss. Danke für Eure Geduld.

EDIT: Bei Pflanzenkölle gibt es Tongranulat für Hydrokulturen. Das wird wohl das beste sein.


zuletzt bearbeitet 13.01.2019 21:20 | nach oben springen

#14

RE: Hilfe - ich möchte meine Zimmerpflanze retten

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.01.2019 21:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es gibt nur 2 Längen Gießanzeiger von Seramis. Der längere sollte der richtige sein. Die gucken immer ein Stück raus.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#15

RE: Hilfe - ich möchte meine Zimmerpflanze retten

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.03.2019 12:23
von herrmeier • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Nach nun etwa acht Wochen möchte ich noch einmal eine Rückmeldung geben und vor allem meine Freude teilen. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, aber es hat sich gelohnt: Meine Pflanze sieht nun wieder viel besser aus und es kündigen sich sogar neue Blätter an. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die Hilfe!





nach oben springen

#16

RE: Hilfe - ich möchte meine Zimmerpflanze retten

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2019 06:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es freut mich, dass es der Pflanze besser geht.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :