#11

RE: Hilfe - ich möchte meine Zimmerpflanze retten

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.01.2019 23:28
von herrmeier • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Habe es gerade nachgelesen - brauche dann wohl einen Wasserstandsanzeiger (blau/rot), der dann direkt an die Wurzel herankommt - soll daran nicht scheitern.

Am Seramis an sich scheint erstmal per se nichts schlechtes zu sein - oder verträgt Croton das nicht so gut? Muss die Pflanze immer im Wasser stehen?

nach oben springen

#12

RE: Hilfe - ich möchte meine Zimmerpflanze retten

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.01.2019 06:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.678 Beiträge

Genau ist ein anderer Anzeiger.
Bei Seramis funktioniert das Ganze anders. Seramis speichert das Wasser und gibt es langsam ab. Daher steht die Pflanze bei Seramis nie im Wasser. Versorgung mit Nährstoffen erfolgt wieder mit Dünger.
Bei Hydrokultur nehmen die hartgebrannten Kügelchen kein Wasser auf. Sie dienen zum halten der Wurzeln. Düngen ist auch hier deshalb so wichtig. Wenn hier der Gießanzeiger auf Minimum steht , ist kaum noch Wasser im Übertopf. Also auch hier steht die Wurzel nicht ständig im Wasser.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#13

RE: Hilfe - ich möchte meine Zimmerpflanze retten

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.01.2019 21:07
von herrmeier • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Ich "schlauer Fuchs" habe mir jetzt natürlich noch den falschen Anzeiger gekauft. Zwar von Seramis, aber viel zu lang. Kann mir hier ein bestimmter empfohlen werden? Oder sollte ich doch wieder auf Blähton umsteigen? Hätte nie gedacht, dass man da so viel beachten muss. Danke für Eure Geduld.

EDIT: Bei Pflanzenkölle gibt es Tongranulat für Hydrokulturen. Das wird wohl das beste sein.


zuletzt bearbeitet 13.01.2019 21:20 | nach oben springen

#14

RE: Hilfe - ich möchte meine Zimmerpflanze retten

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.01.2019 21:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.678 Beiträge

Es gibt nur 2 Längen Gießanzeiger von Seramis. Der längere sollte der richtige sein. Die gucken immer ein Stück raus.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corvorax
Forum Statistiken
Das Forum hat 6549 Themen und 173839 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :